Toxische Maskulinität

Was bedeutet Toxische Maskulinität?

Der Begriff kritisiert nicht etwa Männlichkeit als solches, sondern eine Art des Männlich-Seins, die als schädlich und vergiftend, mithin toxisch wahrgenommen wird. Dieses übersteigerte männliche Verhalten schadet der Gesellschaft wie auch Männern selbst.

 

Toxische Maskulinität gehört seit #Metoo zum feministischen Vokabular und wird als Zeichen einer nach wie vor patriarchalen Gesellschaft gesehen, die auf dominante Männlichkeitsbilder und ihre machtvolle Durchsetzung baut. Für den Einzelnen steckt dahinter oft die Angst, Privilegien zu verlieren oder kein richtiger Mann zu sein. Gefühle von Schwäche werden unterdrückt. Aggressives Auftreten, Kontrollwahn, Dominanz, Übergriffigkeit und Gewalt sind prägende Merkmale. Die eigene Überlegenheit wird durch Frauenfeindlichkeit und Homophobie demonstriert, bis hin zum „Recht“ auf sexuelle Aggression, etwa als Pick up Artist.

 

Der umstrittene Begriff wurde in der Männerbewegung der 1980er und 90er Jahre geprägt und wanderte von da in die Soziologie, Psychologie und Geschlechterforschung. Der Erwartungsdruck ist hoch: Ein Mann redet nicht über seine Gefühle und braucht keine Hilfe. Auf der persönlichen Ebene führt toxische Männlichkeit zur Selbstschädigung durch einen schlechten Umgang mit dem eigenen Körper, etwa durch Vermeiden von Arztbesuchen, Verneinen von Depressionen oder Neigung zu Suchtverhalten.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Feminismus. Macht. Demokratie.

25.03.2019 Interview, Gender
 

Wirtschaftliche Ungleichheit und Besteuerung sind feministische Fragen

15.03.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, News, Gender
 
Yasmin Fahimi mit Javier Miranda

Yasmin Fahimi in Uruguay: Seriöse politische Partner und viele offene Türen

07.03.2019 Rückblick, Gute Arbeit, faire Löhne, Gender, Wirtschaft von Morgen
 

Die rote Demokratin: Louise Otto-Peters

05.03.2019 Blog, Gender
 

EQUAL PAY DAY 2019: Ungleiche Bezahlung zwischen Frauen und Männern: voll unfancy ! Was ist meine Arbeit wert?

Montag, 18.03.19 11:00 bis 13:00 Hannover Veranstaltung, News, Arbeit, Geschlechterpolitik - Was tun?, Presse
 

Video: Feministische Politik in Lateinamerika

02.03.2018 Blog, Gender
 

Kommunalwahlen 2018 in Israel – Zeit für Frauenpower

02.03.2018 Blog, Gender
 

... die Hälfte der Welt!

05.03.2018 Blog, Gender
 

"Die größten Hindernisse sind die Gewalt und die politische Diskriminierung"

09.03.2018 Blog, Gender
 

Wie Frauen in der Kommunalpolitik gestärkt werden können

15.03.2018 Blog, Gender
 
nach oben