100 Jahre FES! Mehr erfahren

Pinkwashing

Was bedeutet Pinkwashing?

Ein deutsches Wort für Pinkwashing wäre Schönfärberei. Durch den Wortteil Pink wird der Zusammenhang zur LGBTQI* Bewegung hergestellt. Es bezeichnet eine Marketingstrategie von Personen, Institutionen, Unternehmen oder sogar Staaten, die sich modern, fortschrittlich und aufgeklärt zeigen wollen. Ihre vorgeblich tolerante Haltung zur Queer-Community verdeckt Handlungen, die dem entgegenstehen. Kurz: Pinkwashing ist eine Marketinglüge.

 

Bekannt wurde der Begriff 2006. Der Regierung Israels wurde der Vorwurf gemacht, sie brüste sich in einer PR-Kampagne mit ihrer toleranten Haltung gegenüber Lesben und Schwulen, um von Menschenrechtsverletzungen im Konflikt mit Palästina abzulenken. Zunächst geprägt wurde der Ausdruck Pinkwashing als Kritik an US-amerikanischen Kosmetik- und Pharmafirmen. Sie hatten mit rosa Schleifen — dem Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs — auf ihren Produkten geworben, obwohl diese im Verdacht standen, Krebs auszulösen.

 

Im Sommer 2021 trat an die Stelle des Pinkwashing der Begriff Rainbowwashing. Während der Fußballeuropameisterschaft der Männer schmückten sich zahlreiche Unternehmen für kurze Zeit mit Regenbogenfarben. Dies sollte als Akt der Solidarität gesehen werden, gegen die homosexuellenfeindliche Gesetzgebung der ungarischen Regierung und das Verbot der Union der Europäischen Fußballverbände (UEFA), während des Spiels Deutschland gegen Ungarn die Münchener Allianzarena in den Farben des Regenbogens erleuchten zu lassen. Mit dem Begriff Rainbowwashing wird angezweifelt, ob tatsächlich solidarische Unterstützung in der jeweiligen Unternehmenskultur besteht.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

25.06.2020 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Eine Briefmarke zu 100 Jahre Frauenwahlrecht. Der „Vorwärts“ von 1919 enthüllt die Geschichte eines Fotos.

Lydia Struck erkundet in einem Gastbeitrag für unseren Blog die Entstehungsgeschichte eines Fotos der sozialdemokratischen Politikerin Marie Juchacz und begibt sich dafür auf Spurensuche in der „Historischen Presse der...
weitere Informationen

16.06.2020 Blog, Gender Weltweit

Lektionen aus dem Lockdown

In der Coronakrise sind die Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit laut. Doch werden sie auch gehört? Ein Beitrag von Paula Daza.
weitere Informationen

Donnerstag, 25.06.20 17:00 online Veranstaltung, Rückblick, Online-Diskussion, Gender, Medien und Netzpolitik

Medien prägen Sozial- und Geschlechterrollen - nicht nur in Zeiten von Corona?


21.09.2020 Gender Publikation, Veranstaltung, News, Gender

Publikation: Von Belgien, Schweden und Spanien lernen!

Impulse für die institutionelle Verankerung von Gleichstellung durch Gleichstellungsinstitute. weitere Informationen

29.05.2020 Gender Weltweit

Frauen und die Zukunft der digitalen Ökonomie in Asien

Women and the Future of the Digital Economy in Asia
Frauen sind von technologischer Arbeitslosigkeit in besonderem Maße betroffen. Eine neue Studie der FES eröffnet feministische Perspektiven für Asien.
weitere Informationen

Blog, Gender Weltweit

MACROSCOPE: Forging a Feminist Future in the COVID-19 Recovery

A feminist response must address four key areas: bodily autonomy, ecological sustainability, the care economy, and just financial flows.
weitere Informationen

14.05.2020 Blog, Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender

Gefährdete Arbeitskräfte werden noch stärker gefährdet

Zur prekären Situation migrantischer Arbeitskräfte, die während der Corona-Pandemie in privaten Haushalten arbeiten.
weitere Informationen

15.05.2020 News, Interview, Blog, Gender Weltweit

Confronting the Tale of the big Equalizer: Feminist Perspectives and Responses to the Pandemic

Frauen in Lagos
The Nigerian activist Charmaine Pereira outlines feminist perspectives and responses to the pandemic.
weitere Informationen

06.05.2020 Blog, Gender Weltweit

Providing Face-to-Face Care During COVID-19

Why the domestic space is not necessarily a leisure space for woman in Ecuador in times of COVID-19. By Gabriela Montalvo.
weitere Informationen

05.05.2020 Blog, Gender Weltweit

The Last Daycare Standing

Will childcare services in Jordan survive COVID-19? By Sahar Aloul.
weitere Informationen
nach oben