Pansexualität

Was bedeutet Pansexualität?

„Liebe, wen du willst“ ist eine treffende Übersetzung des Begriffs Pansexualität. Pan kommt aus dem Griechischen und bedeutet „alles“. Wer sich als pansexuell identifiziert, begehrt Menschen aller Geschlechter, um mit ihnen eine emotionale, romantische und sexuelle Beziehung einzugehen. Genderfluide, intergeschlechtliche, nicht-binäre Personen sind ausdrücklich eingeschlossen. Manche sagen auch, pansexuell zu lieben, bedeutet, „genderblind“ zu sein. Welches soziale oder biologische Geschlecht die Person hat ist einfach egal. Wichtig ist der Mensch.

 

Heterosexualität wie auch Homosexualität werden von pansexuellen Menschen als zu einschränkend empfunden. Bisexualität, also das Begehren von Männern und Frauen und mithin von mehr als einem Geschlecht, ist in der Definition nahe an der Pansexualität. Der Begriff wird jedoch von Teilen der Community kritisiert, weil die Vorsilbe „bi“ sich zu sehr an das vorherrschende Prinzip der Binarität anlehnt.

 

In der psychoanalytischen Psychiatrie gibt es ebenfalls den Begriff der Pansexualität. Allerdings wird er im Bereich des Borderline-Syndroms verortet und als krankhafte Erscheinungsform sexuellen Begehrens begriffen. Mit der Freiheit alle zu lieben hat diese Begrifflichkeit nichts zu tun. In queer-feministischen Debatten wird Pansexualität dagegen — frei von krankmachenden Zuschreibungen — als subversiver Akt gegen die vorherrschende → Heteronormativität gesehen. Das Bekenntnis gilt als identitätsstiftend und hilft, Anschluss an die passende Community zu finden.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Ein wichtiges Puzzleteil

01.03.2020 News, Gender
 

Gechlechterungleichheit und die Sorge-Ökonomie: Zeit für Veränderung

04.11.2020 Gender
 

Zeit sich zu kümmern!

31.07.2020 Gender
 

Internationaler FES Frauentag 2022

Gender, Fokus
 

Online-Diskussion | Frauen in der Energiewende

Dienstag, 02.03.21 18:30 bis 20:00 +++ ONLINE +++ LP, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender
 

Was heißt schon systemrelevant? - Wir SIND das System!

29.08.2020 Veranstaltung, Gender
 
Illustration mit dem Schriftzug „A Roadmap for Feminist Action“ in roten Buchstaben vor einem hellen Hintergrund. Rechts steht eine gezeichnete Person auf einem Surfbrett und reitet auf einer stilisierten Welle.

Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalwirtschaft – ein dringendes Problem

09.02.2021 Gender Weltweit, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 

Interaktiver Zeitstrahl zur Geschichte des Feminismus

Zeitstrahl, Gender, Aus Geschichte lernen
 

Weibliche Ökonomie

20.01.2021 Blog, Gender
 

Großputz! Care nach Corona neu gestalten

20.01.2021 Blog, Gender
 
nach oben