100 Jahre FES! Mehr erfahren

Diskriminierung

Was bedeutet Diskriminierung?

Jede Form ungerechtfertigter Benachteiligung oder Ungleichbehandlung ist eine Diskriminierung. In der Regel bedeutet dies, dass eine Person schlechter als die andere behandelt wird. Das Verweigern von Rechten, die einer Person zustehen, ist eine Diskriminierung. Oft geht Diskriminierung mit Herabwürdigung und Beleidigung einher. Sie kann ganze Gruppen betreffen, jedes einzelne Mitglied einer Gruppe kann sich diskriminiert fühlen.

 

Häufig erfolgt Diskriminierung als Abgrenzung aufgrund äußerlich wahrnehmbarer und unveränderlicher Merkmale. Viele Menschen erleben Diskriminierung wegen ihres Geschlechts, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, einer Behinderung oder aufgrund ihres Alters, jung wie alt. Auch wegen äußerlich nicht wahrnehmbarer Merkmale werden Menschen diskriminiert: Wegen ihrer Weltanschauung und Religion, wegen ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung, und zwar meistens dann, wenn dies durch Äußerungen oder auch Kleidung und Habitus erkennbar wird. Formen von Diskriminierung sind vor allem Sexismus, Rassismus und Ableismus.

 

Der Gleichheitsgrundsatz von Art 3 Absatz 3 Grundgesetz verbietet dem Staat und damit der Gesetzgebung und der Verwaltung jede Form von Diskriminierung. Er ist zu Chancengleichheit verpflichtet. Durch Schaffung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) wurde das Diskriminierungsverbot auf den privaten Rechtsverkehr ausgedehnt: Das AGG schützt im Arbeitsleben oder bei der Wohnungssuche. Dabei spricht das Gleichbehandlungsgesetz nicht von Diskriminierung, sondern von Benachteiligung: Nicht jede Handlung, die einen Nachteil zur Folge hat, muss diskriminierend sein.

 




Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

16.11.2022 Gender Weltweit

COP27: Frauen und Klimagerechtigkeit in Afrika

Frau, die in einer ländlichen Umgebung sitzt und Hausarbeiten verrichtet. Sie trägt ein pinkes T-Shirt und eine gemusterte Schürze. Im Hintergrund sind einfache Gebäude und Haushaltsgegenstände zu erkennen. Auf der linken Seite steht der Text "COP27 Klimagerechtigkeit und Gender".
Auf der COP27 fordern afrikanische Frauen Maßnahmen angesichts von Überschwemmungen und Dürren. Ihr Hauptkritikpunkt: Gelder kommen an der Basis nicht an, vor allem Frauen sind davon betroffen.
weitere Informationen

Donnerstag, 24.11.22 19:00 Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig Veranstaltung, Rückblick, Gender Weltweit, Kultur und Politik, Frieden und Sicherheit, Finanzen, Außen- und Sicherheitspolitik

Das Politische Quartett. Neue gesellschaftspolitische Bücher in der Diskussion


Donnerstag, 24.11.22 18:00 bis 19:30 KH, Rückblick, Gender

Feministische Friedens- und Entwicklungspolitik


Samstag, 26.11.22 10:00 bis 15:00 +++Online+++ GE, Rückblick, Training/Seminar, Barcamp, Gender, Gender und Vielfalt

Barcamp Gender Netzwerk NRW


Freitag, 04.11.22 16:30 bis Samstag, 05.11.22 12:30 +++ Online +++ Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

Web-Seminar für Frauen | Schwarzer Feminismus und Intersektionale Kämpfe


Mittwoch, 02.11.22 17:30 bis 19:30 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

AUSGEBUCHT | Web-Seminar für Frauen | Die Selbstbestimmung des Geschlechts - Wie, warum, für wen?


Mittwoch, 23.11.22 19:00 bis 20:30 Köln GE, Veranstaltung, Rückblick, Training/Seminar, Gender

Nachbericht | Wut & Böse! - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Dienstag, 08.11.22 17:30 bis Mittwoch, 09.11.22 19:45 +++ Online +++ GE, Web-Seminar, Gender

Web-Seminar für Frauen | Konflikttraining


20.09.2022 Gender Weltweit

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überwinden

Frauen feiern den Feminismus
Geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz ist immer noch ein viel zu großes Problem. Wie afrikanische Gewerkschaften dagegen vorgehen wollen – und wie sie dafür auch ihre eigenen Strukturen ändern müssen.
weitere Informationen

Fokus

Why We Matter - Solidarität als Gender Innovation?

Politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig und politischen Gästen | 05.10.2022 | 18.00 Uhr
weitere Informationen
nach oben