Themenportal Flucht, Migration, Integration – Media

Videos zum Thema "Integrationspolitik für Geflüchtete"

26.04.2016 News

Die Kommunalakademie

 

26.04.2016 Rückblick, Gegen Rechtsextremismus!

Münsterlandgespräch: Nationalistisch, populistisch, unsozial? - Politik rechter Parteien in Deutschland

Nationalistisch, populistisch, unsozial? Politik rechter Parteien in Deutschland. Am 26. April 2016 um 18 Uhr in Münster.
Die aktuellen Wahlerfolge alter und neuer rechtspopulistischer Parteien werfen die Frage nach den Gründen ihrer scheinbaren Attraktivität für manche Wähler_innen auf.
weitere Informationen
 

26.04.2016 Neues Wachstum. Gestaltende Wirtschafts- und Finanzpolitik, Rückblick

Industrie 4.0: Gehen Europa die Jobs aus?

Zur Hannover Messe: Wie verändert die fortschreitende Digitalisierung unsere Arbeit?
weitere Informationen
 

28.04.2016

Example News

 

28.04.2016 Displacement, Migration, Integration, Flucht, Migration, Integration

Flucht und Migration

http://portal.picture-alliance.com/customer/result.jsp?usecaseId=5&action=changeView&view=preview&sphereValue=&page=12#resultBlock (Abruf: 2.12.15)
 

28.04.2016 Audio

Afghanistan: Interview mit Alexey Yusupov, Büroleiter der FES in Kabul, zur aktuellen Situation vor Ort

 

29.04.2016 Pressemitteilung

Friedrich-Ebert-Stiftung stärkt Kooperation mit Bangladesch

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat am 26. April 2016 ein Kooperationsabkommen mit dem Außenministerium von Bangladesch geschlossen. Shahidul Haque, ranghoher Diplomat seines Landes, und Michael Sommer, stellvertretender Vorsitzender der...
weitere Informationen
 

02.05.2016 Rückblick, Wirtschaft von Morgen

Zukunftsdiskurse in Bonn: Arbeit 4.0 - Die Zukunft der Arbeit

Arbeit 4.0 - Zukunft der Arbeit. Zukunftsdiskurse in Bonn. Am 2. Mai 2016.
Unter dem Schlagwort "Industrie 4.0" ist die Vernetzung der virtuellen Welt mit der (physischen) Welt der industriellen Produktion gemeint.
weitere Informationen
 

02.05.2016 News

Zukunftsdiskurse in Bonn

 

03.05.2016 Rückblick, Digitalisierung, Wirtschaft von Morgen

#1 Facharbeit 4.0 - Was können Ausbildung und Weiterbildung in der vierten industriellen Revolution leisten?

#1 Facharbeit 4.0. Was können Ausbildung und Weiterbildung in der vierten industriellen Revolution leisten? Fachdialog am 3. Mai um 18 Uhr in Bielefeld.
Eine Veranstaltung aus der Reihe "Zukunft der Arbeit".
weitere Informationen
 
Audio | Audiobeitrag

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen

Veranstaltung am 26. September 2016 zur Präsentation zweier Gutachten zum Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Programm


Eine Willkommenskultur braucht auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen reformiert werden. Im Interview spricht Prof. Dr. Karin Weiss über die Herausforderungen, die Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingspolitik gemeinsam meistern müssen.

Mehr zum Thema in unseren Publikationen:

Dietrich Thränhardt, Karin Weiss:
Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus
Die Publikation als Pdf

Hannes Schammann, Boris Kühn:
Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland
Die Publikation als Pdf
http://library.fes.de/pdf-files/iez/12717.pdf

Was hält Europa zusammen? Und welche progressive Europapolitik kann dem Pessimismus und den berechtigten Sorgen eine positive und zukunftsfähige Alternative entgegensetzen?

Mit Europe callingadressiert die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Fragen und diskutierte sie in fünf europäischen Städten. Europe calling entwickelt Ideen für ein soziales, gerechtes und freies Europa. Werden Sie Teil davon!

Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Gesellschaften Europas vor große Herausforderungen. Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit.

Im Rahmen eines zweitägigen Themenlabors entwickelten junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas konkrete Ideen wie diese Integration gelingen kann.

Am 13.11.2015 diskutierten die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland im Rahmen einer Debatte auf www.sagwas.net über die Frage: Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen langfristig gelingen? Diese Debatte wurde moderiert durch Thilo Schöne, Referent im Projekt "Praxis der Einwanderungsgesellschaft" des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seht hier die Highlights der Debatte.

"Wie kann der Arbeitsmarktzugang von geflüchteten Menschen verbessert werden?" Am 10. November diskutierten wir in Hannover mit über 70 Menschen in unserem neuen Format "Dialog auf Augenhöhe". Die Teilnehmer_innen saßen wie in einem Café an einem Tisch und hatten die Chance, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, den Begriff "Dialog" im Kontext von Migration wieder zu öffnen für einen gleichberechtigen Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung erfahrt ihr unter:

http://www.fes-forumberlin.de/content/einwanderungsgesellschaft.php

Was kann die Wohnungswirtschaft für Flüchtlinge leisten? Gemeinsam mit Expert_innen aus Politik, Verbänden und Wohnungswirtschaften wurden am 03.11.2015 in Berlin die zentralen Fragen debattiert:

Was kann die Wohnungswirtschaft für die Unterbringungen der Flüchtlinge leisten? Welche große Aufgabe erwartet die Branche, wenn aus den Asylsuchenden Einwanderer werden? Wie können die Wohnungsunternehmen die Integration und das Entstehen stabiler Nachbarschaften fördern und damit Gettoisierung und negative Segregation vermeiden? Wie kann die Politik die Wohnungswirtschaft unterstützen?

Arbeitskreis Stadtentwicklung, Bau und Wohnen der Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/wiso/content/stadte...

nach oben