Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Die FES bei der Klimakonferenz COP 22 in Marrakesch

Die Klimakonferenz verdeutlichte: Die Anstrengungen im internationalen Klimaschutz müssen weiter verstärkt werden. Manuela Mattheß bilanziert im IPG-Journal.

Bild: Spektakuläre Kabinettssitzung unter Wasser: Malediven stimmen für eine Drosselung des CO2-Ausstoßes von Picture Alliance

Besonders wichtig sind Langfriststrategien zur Dekarbonsierung bis 2050. Deutschland hat als eines der ersten Länder überhaupt einen solchen Plan vorgelegt, der bei der COP 22 unterschiedlich wahrgenommen wurde.

Im IPG-Journal Artikel »Wir reden, Fidschi versinkt - Deutschlands Klimaschutzplan 2050 ist ein Aufschlag, reicht aber nicht« zieht Manuela Mattheß eine umfassende Bilanz der Klimakonferenz COP 22 in Marrakesch.

Dort finden Sie außerdem weitere Artikel zum Schwerpunkt des Monats »Internationale Klimapolitik nach Paris«.


Ansprechpartner

Manuela Mattheß
Manuela Mattheß
+49 30 26935-7408

Wohnen auf weniger als sechs Quadratmetern

weitere Informationen

Afrikanische Influencer_innen streiten zu Migration

weitere Informationen

Podcast der Veranstaltung: Should I stay or should I go?

weitere Informationen
Social Protection Floor Index
Publikation

Social Protection Floor Index

Millionen von Menschen erfahren im Corona Virus eine Bedrohung für ihre Gesundheit und ihren Job. Eine grundlegende soziale Absicherung kann das Schlimmste verhindern. Welches Land wie aufgestellt ist und was noch getan werden muss, zeigt eine interaktive Karte der FES. weiter

Spotlight 2030
Publikation

Spotlight 2030

Wie nah ist die Weltgemeinschaft den nachhaltigen Entwicklungszielen schon gekommen? Der jährlich erscheinende Bericht zu Hürden und Widersprüchen bei der Umsetzung der Agenda 2030. weiter

nach oben