SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü
14.09.2020

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Unser Qualifizierungsprogramm

In Hamburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen wurden dieses Jahr zahlreiche neue Kommunalparlamente gewählt, 2021 folgen Hessen und Niedersachsen. Ob alter Hase oder junger Fuchs, wir möchten Sie bei Ihrer kommunalpolitischen Arbeit unterstützen und bieten auch in der zweiten Jahreshälfte ein vielseitiges Qualifizierungsprogramm an: on-und offline!

Bild: Jahresprogramm Cover von Die Projektoren

 

Dienstag, 13.10.20 - Online

Webseminar: Moderation von virtuellen Sitzungen - für Kommunalpolitiker_innen

Wie gestalte ich als Moderator_in ein virtuelles Meeting? Oft bleiben virtuelle Zusammenkünfte unbefriedigend und an-strengend für alle Beteiligten. Eine kompetente Moderation ist hier noch wichtiger als im direkten persönlichen Kontakt.

Details Anmeldung

Mittwoch, 28.10.20 - Online

Webseminar: Auswirkungen von Corona auf die kommunalen Haushalte - ein Online-Expertengespräch

Die Corona Krise hat große Auswirkungen auf die Haushalte der Städte und Gemeinden Deutschlands. Wegbrechende Einnahme und gleichzeitig steigende Ausgaben: Wie genau schlägt sich die Corona-Krise aktuell in den kommunalen Haushalten nieder?

Details Anmeldung

Freitag, 06.11.20 bis Samstag, 07.11.20 - Dortmund

Ohne Moos nix los! Kommunales Haushaltsrecht für Rats- und Ausschussmitglieder

Das kommunale Haushaltsrecht (NKF) bildet einen wichtigen Rahmen für kommunalpolitisches Planen und Entscheiden. Diesen Rahmen müssen Rats- und Ausschussmitglieder kennen, wenn sie in den entscheidenden Diskussionen mitreden wollen.

Details Anmeldung

Freitag, 13.11.20 bis Samstag, 14.11.20 - Köln

Neu im Rat: Crash-Kurs Kommunalpolitik

Herzlichen Glückwunsch zum errungenen Ratsmandat!
Aber wie funktioniert jetzt Kommunalpolitik? Wie arbeitet der Rat in meiner Stadt oder Gemeinde? Wie kann ich die Menschen von meinen Ideen überzeugen? Was muss ich können und wissen oder mir noch aneignen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Crashkurs Kommunalpolitik,

Details Anmeldung

Dienstag, 17.11.20 bis Dienstag, 24.11.20 - Online

Webseminar: Umgang mit Rechtsextremismus im Stadtrat

Zunehmend werden rechtsextreme und rechtspopulistische Kandidat_innen in die Kommunalparlamente gewählt. Je nachdem wie sich diese Vertreter_innen extremer Parteien und Wählervereinigungen im Stadtrat verhalten, müssen sich die anderen Fraktionen positionieren und Strategien entwickeln: Wie können sie menschenverachtenden, frauen- und fremdenfeindlichen Wortbeiträgen entschieden entgegen treten?

Details Anmeldung

Freitag, 20.11.20 bis Samstag, 21.11.20 - Münster

In der Fraktionsspitze! Fraktionen erfolgreich führen

Fraktionsvorstände stehen stets unter Druck, mit einer Vielfalt und Vielzahl von Vorlagen, Vorhaben aus Wahlprogrammen, Koalitions- oder Oppositionsansprüchen umzugehen. Die Fraktionsarbeit soll koordiniert, die Fraktionsmitglieder sinnvoll eingebunden und beteiligt werden und ständig muss der Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit bewältigt werden.

Details Anmeldung

Freitag, 11.12.20 bis Samstag, 12.12.20 - Duisburg

Die effektive Sitzung: Moderation und Sitzungsleitung

Sitzungen machen Spaß, wenn sie gut strukturiert sind und souverän moderiert werden. Sitzungen zum Erfolg zu führen ist maßgebliche Aufgabe der Sitzungsleitung. Auf ihre Moderationsfähigkeiten kommt es an.

Details Anmeldung

Kommunal Akademie

Ansprechpartner

Jochen Dahm

0228 883-7106
Jochen.Dahm(at)fes.de

Veranstaltungen, Projekte, Analysen und Hintergrundinformationen:

  • Demokratie
    Eine lebendige und starke Demokratie braucht Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
  • Engagement
    Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen.
  • Rechtsstaat
    Der Rechtstaat muss Freiheit und Sicherheit in Einklang bringen.
  • Kommunalpolitik
    In den Kommunen wird Politik unmittelbar gestaltet und erfahren.

weitere Informationen

nach oben