Wenn alles teurer wird: Was tun gegen die hohe Inflation?

Referent_innen

Prof. Dr. Adam Tooze

Adam Tooze ist ein britischer Wirtschaftshistoriker. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der University of Cambridge und an der Freien Universität Berlin sowie einer Promotion in Wirtschaftsgeschichte an der London School of Economics lehrte Tooze ab 1996 viele Jahre moderne Wirtschaftsgeschichte am Jesus College der University of Cambridge. Von 2009 bis 2015 war er Professor für moderne deutsche Geschichte an der Yale University sowie Direktor für Internationale Sicherheitsstudien am MacMillan Center for International and Area Studies. Seit 2015 ist er Professor für Zeitgeschichte und Direktor des European Institute an der Columbia University in New York. Seine zahlreichen Studien und Bücher zur deutschen sowie zur Wirtschaftsgeschichte sind vielfach preisgekrönt. U.a. ist er Träger des Hans-Matthöfer-Preises für Wirtschaftspublizistik 2019, den er für sein Buch „Crashed – Wie zehn Jahre Finanzkrise die Welt verändert haben“ von der Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung in der Friedrich-Ebert-Stiftung verliehen bekommen hat. Zudem nimmt er mit seinem Online-Newsletter (Chartbook) regelmäßig zu wichtigen wirtschaftspolitischen Entwicklungen Stellung und erreicht dabei ein großes und vielfältiges Publikum.

Dr. Andrä Gärber

Dr. Andrä Gärber leitet die Abteilung Analyse, Planung und Beratung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Armand Zorn

Armand Zorn ist ein deutscher Unternehmensberater und Politiker (SPD). Er hat nach seinem Abitur mehrere Studien absolviert, zunächst ein Studium der Politik- und Geschichtswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Sciences Po in Paris, das er im Jahre 2012 mit dem Bachelor of Arts abschloss, sowie ein Masterstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz, das er 2014 mit dem Master of Arts erfolgreich beendete. Von 2014 bis 2015 erwarb Zorn zudem ein Diplom in International Economics an der Johns Hopkins University School of Advanced International Studies in Bologna. Des Weiteren absolvierte er ein Masterstudium in Wirtschaftsrecht an der Martin-Luther-Universität und an der Southwest University of Political Science and Law in Chongqing, das er 2016 mit dem LL.M. oec. abschloss. Von 2015 bis 2021 war er als Unternehmensberater bei PricewaterhouseCoopers GmbH tätig mit Schwerpunkt auf die Beratung von Unternehmen bei der digitalen Transformation und im Umgang mit Risiken sowie bei der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Zudem arbeitete er in 2021 als Berater und Projektleiter bei der GIZ mit Schwerpunkt auf die Einführung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise mit Hilfe neuer digitaler Technologien in der Entwicklungszusammenarbeit. Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 erhielt er in seinem Bundestagswahlkreis Frankfurt am Main I ein Direktmandat und ist seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist er u.a. ordentliches Mitglied des Finanz- und des Digitalausschusses sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Zudem ist er für die SPD-Fraktion stellvertretender Sprecher für Finanzpolitik.

Maike Rademaker

Maike Rademaker ist seit 2019 freie Wirtschafts- und Umweltjournalistin für Print, Online und Radio. Zuvor war sie zwölf Jahre Redakteurin bei der Financial Times Deutschland, und leitete die Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

Katharina Utermöhl

Katharina Utermöhl ist seit 2014 Senior European Economist in der Wirtschaftsabteilung der Allianz SE. Zuvor arbeitete sie als Ökonomin unter anderem bei der Economist Intelligence Unit und Roubini Global Economics in London und New York. Frau Utermöhl hat einen Bachelor-Abschluss in2 International Economics & Management von der Bocconi University und einen Master-Abschluss in International Finance & Policy von der Columbia University's School of International and Public Affairs.