FES auf der re:publica 23

5.-7. Juni 2023 in der Arena Berlin

Vom 5. bis 7. Juni 2023 fand in der Arena Berlin und im Festsaal Kreuzberg Europas größte Digitalmesse, die re:publica, statt. Die Friedrich-Ebert-Stiftung war vor Ort und im Netz dabei!

Passend zum diesjährigen Motto “CASH” ging es bei uns unter anderem um diese Fragen:

  • Wo ist eigentlich das Geld in unserer Gesellschaft?
  • Wie ist es verteilt, und was macht das mit uns – als Gesellschaft, mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie?

Am Montag diskutierten wir unter dem Titel „Erben verpflichtet“ mit Julia Jirmann und Marlene Engelhorn.

Am Dienstag gab es die Gelegenheit, bei unserem PUB Quiz „Wer zahlt die Zeche?“ mitzumachen.

Außerdem waren wir mit Saskia Esken und Andreas Briese im Hauptprogramm vertreten. Die Diskussion unter dem Titel "Public Value in the Digital Space – Wie kann Öffentlichkeit im digitalen Raum gelingen?" gibt es hier im Video.
 

#FairErben


Referent_innen

Saskia Esken

Saskia Esken

Andreas Briese

Andreas Briese

Katja Weber

Katja Weber

Julia Jirmann

Julia Jirmann

Marlene Engelhorn

Marlene Engelhorn

Lena Kronenbürger

Lena Kronenbürger


Programm

 

Montag, 5. Juni 2023

Am Stand F2

Erben verpflichtet! Wie weiter mit der Erbschaftsteuer

mit Julia Jirmann (Netzwerk Steuergerechtigkeit) und Marlene Engelhorn (taxmenow)

Die große Vermögensungleichheit in Deutschland birgt Sprengstoff unsere Gesellschaft zu spalten. Über Erbschaften und Schenkungen setzt sich die Ungleichheit über die Generationen verstärkt fort. Die reichsten 10% der Bevölkerung bekommen die Hälfte des gesamten Erbvermögens, die untere Hälfte erhält nichts. Statt der Ungleichheit entgegenzuwirken, befeuert das aktuelle Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht diese weiter. Deshalb gibt es viele Vorschläge für eine Reform des derzeitigen Rechts. Doch wie kann eine solche aussehen, um Erben gerecht zu gestalten und zugleich die Ungleichheit zu bekämpfen?


Dienstag, 6. Juni 2023

Am Stand F2

PUB Quiz „Wer zahlt die Zeche?“ (zu jeder vollen Stunde)

mit Quizmaster Tom (von Tom & Darren)

Zu jeder vollen Stunde spielt unser Quizmaster Tom (von Tom & Darren) das PUB Quiz "Wer zahlt die Zeche?" rund um's Thema Geld mit euch und liefert Denkanstöße für eine gerechte Finanzpolitik!

Stage 2

Public Value in the Digital Space – Wie kann Öffentlichkeit im digitalen Raum gelingen?

mit Saskia Esken (SPD-Vorsitzende) und Andreas Briese (Country Director YouTube Deutschland)

Moderation: Katja Weber

Dem Internet der frühen 2000er lagen Ideale von Demokratie, Emanzipation und Freiheit zugrunde. Heute ist der digitale Raum kommerzialisiert. Können wir gemeinwohlorientierte Räume im Netz (zurück)erobern und neu organisieren? Welche Rolle spielen internationale Unternehmen? Die Vorsitzende der SPD und der YouTube Deutschland Chef im Gespräch.

Weiterlesen im re:publica Programm

Am Stand F2

Talk

Saskia Esken (SPD-Vorsitzende) im Gespräch mit Lena Kronenbürger (Journalistin)



Das könnte Sie auch interessieren

Progressive Finanzpolitik
Für eine gerechte Zukunft

Wissen zu progressiver Finanzpolitik
in unserem Glossar

Erben verpflichtet!
FairErben

Podcast-Reihe "Zukunft Gerecht"
Reinhören

Wichtige politische Ereignisse in nur 700 Zeichen Der Rote Faden

Prägnante Buchzusammenfassungen mit politischer Einordnung Buch-Essenz


Ansprechpartner

Abteilung Analyse, Planung und Beratung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastr. 17
D-10785 Berlin

 

Veranstaltungsort

Eingang Arena Berlin
Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Eingang Festsaal Kreuzberg
Am Flutgraben 2, 12435 Berlin

mehr Informationen

 

Hinweis

Die Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. kann keine Anmeldungen für die re:publica entgegen nehmen.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter der re:publica23.