FES auf der re:publica22

vom 8.-10. Juni 2022

Vom 8.-10. Juni findet in Berlin Europas größte Digitalmesse, die re:publica, statt.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist vor Ort und im Netz dabei!

In diesem Jahr bietet die FES vor allem Politik auf die Ohren. An unserem Stand gibt es eine Hörbar, an der Du bei einem Drink die FES und ihre Audio-Produkte kennenlernen kannst. In unseren Lightning Talks spricht Saskia Esken am 8.6. über die digitale Arbeitswelt. Alexey Yusupov, Leiter des Russland-Programms der FES, erläutert am 9.6., wie der Krieg die digitale Gesellschaft und das Internet in Russland verändert. Und welche digitalpolitischen Projekte junge Abgeordneten im Bundestag voranbringen wollen, erfährst Du in mehreren Live-Podcast-Produktionen an unserem Stand.

Übrigens, für die, die nicht vor Ort dabei sein können: alle Live-Podcasts gibt es unmittelbar im Anschluss auch hier online, in unserer Hörbar

 

Die FES Hörbar auf der re:publica22


Referent_innen

Saskia Esken

Saskia Esken

Lena Werner

Lena Werner

Jens Zimmermann

Jens Zimmermann

Robin Mesarosch

Robin Mesarosch

Alexey Yusupov

Alexey Yusupov

Programm


Mittwoch, 8. Juni 2022

Lightning Box 1

Lightning Talk

Die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen - und wie wir sie gemeinsam lösen (zum rp22-Programm)

mit Saskia Esken MdB 

Wie gestalten wir Plattformarbeit fair und inklusiv? Welche Rolle spielt Mitbestimmung für gute digitale Arbeit? Wenn die Digitalisierung zu mehr Produktivität führt, können wir dann in Zukunft alle weniger arbeiten? Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken spricht über die Arbeitswelt von morgen und welche Aufgaben die Politik hier angehen muss.

FES-Stand e03

Live-Podcast

Wie wird aus digitaler Arbeit gute Arbeit?

mit Saskia Esken MdB

Moderation: Christian Krell

Die Parteivorsitzende der SPD, Saskia Esken, spricht mit unserem Host Christian Krell darüber, ob sie das schönste Amt neben dem Papst hat. Außerdem erläutert sie, was die Digitalisierung für die Arbeitswelt bedeutet und wo die Politik hier gefordert ist.

Donnerstag, 9. Juni 2022

FES-Stand e03

Live-Podcast

Wie erreichen wir mehr digitale Souveränität in Europa?

mit Jens Zimmermann MdB

Moderation: Christian Krell

Seit 2018 ist Jens Zimmermann digitalpolitischer Sprecher seiner Fraktion, letztes Jahr verhandelte er für die SPD das Digitalkapitel im Koalitionsvertrag. Mit unserem Host Christian Krell spricht er darüber, was für ihn Souveränität in der vernetzten Welt bedeutet, wie sie sich stärken lässt und ob sich die EU angesichts der Zeitenwende auch digital neu positionieren muss.

FES-Stand e03

Live-Podcast (ABSAGE)

Welche Rolle spielt der Bund auf dem Weg zu einer nachhaltigen IT?

mit Armand Zorn MdB

Moderation: Christian Krell

Armand Zorn wurde 1988 in Kamerun geboren, mit 12 Jahren kam er nach Deutschland, im vergangenen Jahr zog er per Direktmandat für den Wahlkreis Frankfurt am Main I in den Bundestag ein. Mit unserem Host Christian Krell spricht Armand darüber, ob #mitZornnachvorn auch sein Motto im Bundestag ist und erläutert, wie der Bund eine Vorreiterrolle auf dem Weg zur nachhaltigen IT einnehmen kann.

Lightning Box 1

Lightning Talk

Das russische Netz auf dem Weg in Isolation und Unfreiheit (zum rp22-Programm)

mit Alexey Yusupov

Der Überfall auf die Ukraine reißt auch im Digitalen tiefe Gräben zwischen Russland und dem Rest des Kontinents. Wie wirken sich die westlichen Sanktionen und die Zensur des Kremls auf die digitale Gesellschaft in Russland aus? Ist Moskau dabei, sich vom globalen Internet abzukoppeln? Oder birgt diese Strategie zu viele Risiken für das Regime?

Freitag, 10. Juni 2022

FES-Stand e03

Live-Podcast

Warum brauchen Start-ups Mitbestimmung?

mit Lena Werner MdB

Moderation: Christian Krell

Lena Werner ist mit 27 Jahren eine der Jüngsten im neugewählten Bundestag. Im Gespräch mit unserem Host Christian Krell erläutert sie, wie sie dazu beitragen will, dass Politik in Deutschland jünger und weiblicher wird und warum auch die junge Start-up-Szene die altbewährte Mitbestimmung braucht.

FES-Stand e03

Live-Podcast

Der digitale Staat: Wie schaffen wir das?

mit Robin Mesarosch MdB

Moderation: Christian Krell

Bevor Robin Mesarosch 2021 in den Bundestag einzog, war er mehrere Jahre als einer der erfolgreichsten Poetry Slammer in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Mit unserem Host Christian Krell spricht er darüber, wo Poesie im Bundestag ihren Platz hat und warum "schnell. praktisch. gut." das richtige Motto für einen digitalen Staat ist



Ansprechpartner

Abteilung Analyse, Planung und Beratung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastr. 17
D-10785 Berlin

 

Veranstaltungsadresse

Arena Berlin
Eichenstraße 4
12435 Berlin

mehr Informationen zur Anfahrt  hier

 

nach oben