Gerechte Steuern

Das Geld, das der Staat für seine Aufgabenerfüllung benötigt, beispielsweise für die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen, für die Gewährleistung der öffentlichen Daseinsvorsorge oder auch für öffentliche Investitionen, fällt nicht vom Himmel. Vielmehr sind die Steuern in den meisten Ländern die wichtigste staatliche Einnahmequelle zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben auf allen Ebenen. Wenn Steuern hinterzogen oder umgangen werden, ist das nicht nur ungerecht, sondern es fehlen der Gemeinschaft dann auch dringend benötigte Finanzmittel.

 

Daneben haben Steuern eine lenkende Wirkung. Denn der Staat kann mit ihrer Hilfe ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln fördern, indem er zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien steuerlich begünstigt oder den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid mit einer Steuer belastet. Zudem kann er höhere Einkommen sowie hohe Erbschaften und Vermögen stärker besteuern, um auf diese Weise die soziale Ungleichheit zu senken. Ein ungerechtes Steuersystem hingegen lässt die soziale Schere auseinandergehen und gefährdet dadurch nicht nur die Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern schwächt auch die Wirtschaftsentwicklung.

 

Eine gerechte Steuerpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass starke Schultern eine höhere Steuerlast tragen, d.h. dass diejenigen, die mehr haben, mehr Verantwortung bei der Finanzierung des Gemeinwesens übernehmen. Steuersenkungen zugunsten höherer Einkommen und Vermögen wirken dieser Maxime entgegen. Ein gerechtes Steuersystem schafft zudem Transparenz und verhindert Steuervermeidung, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dort wo sich Fehlentwicklungen zeigen, sind daher Reformen angebracht, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern in Europa und dem Rest der Welt. 

Digital: Managerkreis: Social Start-Ups: Innovation, Unternehmergeist und soziale Verantwortung

18.11.2020 Rückblick
 

FES LiveChat | Corona-Proteste: wählen wir zwischen Gemeinwohl und Meinungsfreiheit?

Donnerstag, 03.12.20 18:00 bis 19:00 +++ ONLINE +++ KG, Rückblick
Wir stecken mitten in der zweiten Infektionswelle der Corona-Pandemie und vieles, was gerade passiert, kommt uns vor wie ein beklemmendes Déjà-Vu: weitere verschärfte Einschnitte in unseren Alltag ebenso wie Proteste gegen diese Maßnahmen. Und diese...
weitere Informationen
 

Digital: Kollektive Unschuld. Die Abwehr der Shoah im deutschen Erinnern

18.11.2020 Rückblick
 

European Security after Brexit - A British, French and German Perspective

19.11.2020
Brexit poses a risk for European Security as the highly institutionalised relations based on EU membership change. This new publication analyses the security cooperation between Germany, France and the United Kingdom after Brexit.
weitere Informationen
 

Antifeminismus in Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie

19.11.2020 Gender Publikation, Gender
Ausgabe 01 der Studienreihe "Triumph der Frauen? Das weibliche Antlitz des Rechtspopulismus und -extremismus in ausgewählten Ländern"
weitere Informationen
 

«Riders on the Storm» 26 November 2020 2.00-4.30 pm Berlin Time, Online

20.11.2020
How transport workers from Argentina, Indonesia, Korea, Belgium, the Netherlands & Uganda organize to secure their rights in emerging platform economy
weitere Informationen
 

Digital: Feministische Ökonomie und Nachhaltigkeit: Eine Antwort für Wirtschaft in der Krise?

20.11.2020 Rückblick
 

Die EU und Osteuropa: Schwierige Verhältnisse?

Freitag, 20.11.20 16:00 bis Sonntag, 22.11.20 16:00 Münster Training/Seminar, Zukunft Europa
 

Nachbericht : Südwestfalenkonferenz - Krise überwinden. Zukunft gestalten.

Samstag, 21.11.20 09:00 bis 14:00 +++ONLINE+++ SAh, Rückblick
 

Populismus, Fake News, Lügenpresse

Freitag, 27.11.20 14:30 Stuttgart Fritz-Erler-Forum Baden-Württember, Veranstaltung, Bildung, Politische Bildung
Online-Konferenz am 27. November 2020, 14.30 – 18.15 Uhr
weitere Informationen
 
nach oben