Gerechte Steuern

Das Geld, das der Staat für seine Aufgabenerfüllung benötigt, beispielsweise für die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen, für die Gewährleistung der öffentlichen Daseinsvorsorge oder auch für öffentliche Investitionen, fällt nicht vom Himmel. Vielmehr sind die Steuern in den meisten Ländern die wichtigste staatliche Einnahmequelle zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben auf allen Ebenen. Wenn Steuern hinterzogen oder umgangen werden, ist das nicht nur ungerecht, sondern es fehlen der Gemeinschaft dann auch dringend benötigte Finanzmittel.

 

Daneben haben Steuern eine lenkende Wirkung. Denn der Staat kann mit ihrer Hilfe ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln fördern, indem er zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien steuerlich begünstigt oder den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid mit einer Steuer belastet. Zudem kann er höhere Einkommen sowie hohe Erbschaften und Vermögen stärker besteuern, um auf diese Weise die soziale Ungleichheit zu senken. Ein ungerechtes Steuersystem hingegen lässt die soziale Schere auseinandergehen und gefährdet dadurch nicht nur die Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern schwächt auch die Wirtschaftsentwicklung.

 

Eine gerechte Steuerpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass starke Schultern eine höhere Steuerlast tragen, d.h. dass diejenigen, die mehr haben, mehr Verantwortung bei der Finanzierung des Gemeinwesens übernehmen. Steuersenkungen zugunsten höherer Einkommen und Vermögen wirken dieser Maxime entgegen. Ein gerechtes Steuersystem schafft zudem Transparenz und verhindert Steuervermeidung, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dort wo sich Fehlentwicklungen zeigen, sind daher Reformen angebracht, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern in Europa und dem Rest der Welt. 

Jenseits von Aktionismus und Abschottung: Migration und Mobilität zwischen Afrika und Europa nachhaltig gestalten

Displacement, Migration, Integration, Veranstaltung, Flucht, Migration, Integration
 

Der Weg in den Betrieb: Wie kann die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen gelingen?

22.09.2016 Displacement, Migration, Integration, Causes of Displacement, Integration Policy, News, Rückblick, Flucht, Migration, Integration, Fluchtursachen, Arbeit mit Geflüchteten und Helfer_innen, Integrationspolitik, Presse
Hartwig Erb (1. Bevollmächtigter IG Metall) gibt dazu eine thematische Einführung. Nach Impulsvorträgen durch Staatssekretärin Daniela Behrens und Ali Naghi (Betriebsrat Autovision GmbH) diskutieren beide mit Lothar Laubert (Stadt Wolfsburg) und...
weitere Informationen
 
Aachener Dialog: Hochschulzugang für Geflüchtete?

Aachener Dialog: Hochschulzugang für Geflüchtete

Donnerstag, 22.09.16 Aachen Rückblick, Demokratie
Viele der nach Deutschland geflüchteten Menschen sind jung.
weitere Informationen
 

Lernen in der Einwanderungsgesellschaft - Einladung zur Buchvorstellung

23.09.2016 Rückblick, Bildungspolitik, Schulpolitik
Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 1, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin-Tiergarten 23.09.2016
weitere Informationen
 

Europäische Wohlfahrtsstaaten in der Digitalisierung

Digitalisierung
 
Das Wahlverhalten im Wandel. Herausforderungen an die Parteienlandschaft - Erkenntnisse aus den aktuellen Wahlen in Berlin, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern und Schlussfolgerungen für Nordrhein-Westfalen. Am 23. September 2016 von 11 bis 13 Uhr im Design Office Düsseldorf.

Das Wahlverhalten im Wandel

Freitag, 23.09.16 Düsseldorf Rückblick, Parteien und Wahlen
Die Wahlen der jüngsten Vergangenheit verdeutlichen einen Wandel in der Gesellschaft:
weitere Informationen
 

„Willkommenskultur und Willkommensstruktur“

26.09.2016 Publikation, Flucht, Migration, Integration, Integrationspolitik, Stärkung der Demokratie und demokratischer Teilhabe
Ein Interview über Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus mit Prof. Dr. Dietrich Thränhardt und Prof. Dr. Karin Weiss.
weitere Informationen
 
Titelbild: Gemeinsam für Frieden und Entwicklung - 15 Jahre FriEnt

Gemeinsam für Frieden und Entwicklung

27.09.2016 Peace and Security, Rückblick, Frieden und Sicherheit
Die Arbeitsgemeinschaft FriEnt feierte ihr 15-jähriges Jubiläum in Berlin und reflektierte die Zukunft der Friedensförderung.
weitere Informationen
 
KInder spielen im Abendlicht Fußball.

Aus den Augen – aus dem Sinn?

27.09.2016 News, Flucht, Migration, Integration, Fluchtursachen
Bilaterale Rückführungsabkommen werden die Zahl der Menschen, die aus afrikanischen Ländern auswandern wollen, nicht reduzieren.
weitere Informationen
 
Die Welt ist in Bewegung. Der Arbeitsmarkt in Zeiten von Zuwanderung. Vortrag und Podiumsdiskussion. Am 27. September 2016 um 20 Uhr in der VHS Neuss.

Die Welt ist in Bewegung - Der Arbeitsmarkt in Zeiten von Zuwanderung

Dienstag, 27.09.16 Neuss Wirtschaft von Morgen, Gerechter Sozialstaat, Rückblick
Deutschlands positives Image in der Welt schlägt sich seit mehreren Jahren in steigenden Zuwanderungszahlen nieder: EU-Mobilität, Arbeitskräftezuwanderung aus Drittstaaten, Flucht und Asyl.
weitere Informationen
 
nach oben