Gerechte Steuern

Das Geld, das der Staat für seine Aufgabenerfüllung benötigt, beispielsweise für die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen, für die Gewährleistung der öffentlichen Daseinsvorsorge oder auch für öffentliche Investitionen, fällt nicht vom Himmel. Vielmehr sind die Steuern in den meisten Ländern die wichtigste staatliche Einnahmequelle zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben auf allen Ebenen. Wenn Steuern hinterzogen oder umgangen werden, ist das nicht nur ungerecht, sondern es fehlen der Gemeinschaft dann auch dringend benötigte Finanzmittel.

 

Daneben haben Steuern eine lenkende Wirkung. Denn der Staat kann mit ihrer Hilfe ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln fördern, indem er zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien steuerlich begünstigt oder den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid mit einer Steuer belastet. Zudem kann er höhere Einkommen sowie hohe Erbschaften und Vermögen stärker besteuern, um auf diese Weise die soziale Ungleichheit zu senken. Ein ungerechtes Steuersystem hingegen lässt die soziale Schere auseinandergehen und gefährdet dadurch nicht nur die Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern schwächt auch die Wirtschaftsentwicklung.

 

Eine gerechte Steuerpolitik zeichnet sich dadurch aus, dass starke Schultern eine höhere Steuerlast tragen, d.h. dass diejenigen, die mehr haben, mehr Verantwortung bei der Finanzierung des Gemeinwesens übernehmen. Steuersenkungen zugunsten höherer Einkommen und Vermögen wirken dieser Maxime entgegen. Ein gerechtes Steuersystem schafft zudem Transparenz und verhindert Steuervermeidung, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Dort wo sich Fehlentwicklungen zeigen, sind daher Reformen angebracht, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern in Europa und dem Rest der Welt. 

Fluchtursachen angehen - aber richtig!

14.06.2021 Fluchtursachen
Die Fachkommission Fluchtursachen schlägt 15 Maßnahmen zur Minderung von Ursachen von Flucht vor. Ein Interview mit Steffen Angenendt (SWP)
weitere Informationen
 
Einstellungen zu Politik und Politikideen in Bremen - Ergebnisse

Neue FES-Studie zeigt politische Einstellungen in Bremen auf

14.06.2021 Publikation
Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden mehr als 1.200 Menschen im Land Bremen befragt. Die Studie zeigt ein differenziertes Bild der aktuellen politischen Meinungslandschaft in Bremen.
weitere Informationen
 

Inszenierte Wahlen in Syrien

14.06.2021
Menschenrechtsaktivistin Joumana Seif über die Wiederwahl von Baschar al-Assad und die gewünschte Rolle der EU und Deutschlands für ein Friedensabkommen in Syrien. Lesen Sie das Interview im ipg-Journal.
weitere Informationen
 
APSA Szenario Grafik. Regenschirm über Kontinent Afrika

Wie sieht die Afrikanische Sicherheitspolitik in 20 Jahren aus?

15.06.2021 Erklärfilm
Veraltet und ineffizient oder robust und effektiv? Welche Szenarien sind für die Afrikanische Sicherheitsarchitektur möglich und wie gestaltet sich das Zusammenspiel zwischen EU, den afrikanischen Staaten und der Afrikanischen Union?
weitere Informationen
 

Paper | „… und es hat Zoom gemacht.“ Studierende im dritten Digitalsemester: Situation und Perspektiven

15.06.2021 Bildung | Hochschulpolitik Publikation, Bildung, Hochschulpolitik
Eine Stunde für die Wissenschaft Paper No. 2
weitere Informationen
 

Es geht nicht um die SPD, sondern um die soziale Demokratie

15.06.2021 Denkanstoß Geschichte
„Erneuerung oder Niedergang?“ – diese Frage überschrieb in den vergangenen Monaten eine sechsteilige Gesprächsreihe zur Entwicklung der sozialdemokratischen Parteien in Europa seit 1970, veranstaltet von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und...
weitere Informationen
 

Rhein-Sieg-Dialog: Bauen oder bremsen? Boom-Region Rheinschiene

Dienstag, 15.06.21 17:30 bis 19:00 LP, Rückblick, Wohnen
Online-Diskussion. Wie können wir wieder mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen? Welche Ideen und Lösungen gibt es?
weitere Informationen
 

Digital: Demokratie in Krisenzeiten – Demokratie in der Krise? 15. Juni 2021

15.06.2021 Rückblick
 
Zwei Männer in Anzügen tragen medizinische Masken und geben sich einen Fist bump zur Begrüßung.

Hätte, hätte, Lieferkette? Nun ist es endlich vorbei mit der Freiwilligkeit

15.06.2021 Gewerkschaften und gute Arbeit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Über die Schlagkraft der Bündnisse, Knackpunkte des Gesetzes, Einfluss der Sozialdemokratie und die Rolle der FES, schreibt Frederike Boll.
weitere Informationen
 
Foto von vier jungen Pflanzen, die aus zusammengerollten Euro-Scheinen (10, 20 und 50 Euro) wachsen. Eine Gießkanne gießt Wasser über die Pflanzen, die je nach Schein größer sind.

Das Jahrzehnt des Aufbruchs: Build Forward Better!

16.06.2021 Publikation, Klimawandel, Energie und Umwelt
Die Folgen der Pandemie und Klimakrise sind global, langfristig und asymmetrisch. Wie sich beide Krisen lösen lassen, erklärt uns Thomas Hirsch.
weitere Informationen
 
nach oben