Der Assistenzhund – Hilfsmittel mit Leib und Seele

Wir klären auf, welche Menschen mit Beeinträchtigungen einen Assistenzhund brauchen und was dieser leistet. Außerdem werden rechtliche Vorgaben thematisiert. Kommunen, Organisationen, Institutionen und Privatpersonen können einen großen Beitrag dazu leisten, Menschen mit Handicap ein würdiges und behindertengerechtes Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Unsere Referent_innen stellen vor, wie das öffentliche Umfeld für die bestmögliche Assistenzleistung aussehen sollte.

 

Referent_innen: Sibylle Brandt, Stephan Neumann

Teilnahmepauschale: kostenlos

Inhalte:

  • Was ist ein Assistenzhund und wofür wird er benötigt?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben bestehen?
  • Vorstellung der Zutrittskampagne "Assistenzhund willkommen"

 

 

Datenschutzhinweis zum Video

X Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Infovideo über Assistenzhunde, erstellt vom Verein Pfotenpiloten e.V.

Ihr Nutzen:

Die Teilnehmenden erfahren, welche aktuellen gesetzlichen Vorgaben zu Assistenzhunden bestehen und wie Kommunen und andere Institutionen Halter_innen mit Assistenzhunden unterstützen können.

Methoden:

Impulsvortrag, Interaktion der Teilnehmenden

Zielgruppe:

Behindertenbeauftragte der Kommunen, Verbände, Organisationen, Institutionen, Privatpersonen

Weitere Hinweise:

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenfrei. Das Web-Seminar ist auch für hörgeschädigte Menschen geeignet. Sollten Sie weitere Assistenz für die Teilnahme benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an mup(at)fes.de

Dieses Web-Seminar findet im virtuellen Webinarraum statt. Eine Woche vor dem Webinar erhalten Sie den Link zum Raum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Software Zoom herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Hier finden Sie die Präsentation als Download (pdf).

Aufzeichnung: Der Assistenzhund - Hilfsmittel mit Leib und Seele

Datenschutzhinweis zum Video

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  • Kontakt


    Akademie Management und Politik

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn
    0228-883-7108
    E-Mail-Kontakt

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Die wichtigsten Fragen

Die wichtigsten Fragen

Was sind Web-Seminare

Web-Seminare sind digitale Veranstaltungen von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Thema des Web-Seminars vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Web-Seminar?

Für die Teilnahme am Web-Seminar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Unsere Web-Seminare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an Argumentationstrainings gegen Rassismus und Antifeminismus ist kostenlos. Die Teilnahme an anderen Web-Seminaren kostet 40,00€.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Web-Seminar möglich. Sie erfolgt über unser Anmeldeformular. Über die Möglichkeit zur Anmeldung informieren wir im MuP-Newsletter.

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Web-Seminar erhalten haben, bekommen Sie ca. eine Woche vor  Beginn die Zugangsdaten zum Veranstaltung sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Teilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und eine Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Web-Seminaren schalten wir zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Web-Seminar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Web-Seminaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung frei.

Datensicherheit in Web-Seminaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

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