100 Jahre FES! Mehr erfahren

Trans

Was bedeutet Trans?

Als trans bezeichnen sich Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dass ihnen nach der Geburt zugewiesen wurde. Beim Neugeborenen wird mit einem Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane festgestellt, ob es männlich oder weiblich ist. Während die meisten Menschen an der geschlechtlichen Zuschreibung keine Zweifel haben, gibt es mittlerweile eine wachsende Zahl von Personen, die sich zu ihrer Transidentität bekennen.

 

Das Wissen darum, sich mit dem gegenteiligen Geschlecht zu identifizieren, kann sehr früh einsetzen. Bevor andere über diesen Umstand informiert werden, kann es eine längere Überlegungsund Selbstprüfungsphase geben. Gelegentlich erfolgt das Outing erst im fortgeschrittenen Alter. Die Selbstbezeichnungen variieren von transgender über transgeschlechtlich bis hin zu trans Person mit oder ohne Genderstern. Einige möchten als Mann oder Frau bezeichnet werden, ohne Hinweis auf trans. Ein Genderstern ist dann auch nicht willkommen. Wie die Selbstdefinitionen variieren auch die Erfahrungen, Interessen und Lebensbiografien von trans Menschen.

 

Heute ist der Ausdruck „Transidentität“ korrekt. Der früher übliche Begriff der „Transsexualität“ wird abgelehnt, weil damit ein Krankheitsbild beschrieben wurde. Erst im Jahr 2018 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Transsexualität von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen. Das Wort „Transsexualität“ stellt außerdem einen Zusammenhang mit sexuellem Verhalten her und berührt mithin Fragen der sexuellen Orientierung, um die es jedoch nicht geht. Wen die Person sexuell begehrt oder mit wem sie eine Liebesbeziehung eingeht, ist keine Frage der geschlechtlichen Identität.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

25.06.2020 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte

Eine Briefmarke zu 100 Jahre Frauenwahlrecht. Der „Vorwärts“ von 1919 enthüllt die Geschichte eines Fotos.

Lydia Struck erkundet in einem Gastbeitrag für unseren Blog die Entstehungsgeschichte eines Fotos der sozialdemokratischen Politikerin Marie Juchacz und begibt sich dafür auf Spurensuche in der „Historischen Presse der...
weitere Informationen

16.06.2020 Blog, Gender Weltweit

Lektionen aus dem Lockdown

In der Coronakrise sind die Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit laut. Doch werden sie auch gehört? Ein Beitrag von Paula Daza.
weitere Informationen

Donnerstag, 25.06.20 17:00 online Veranstaltung, Rückblick, Online-Diskussion, Gender, Medien und Netzpolitik

Medien prägen Sozial- und Geschlechterrollen - nicht nur in Zeiten von Corona?


21.09.2020 Gender Publikation, Veranstaltung, News, Gender

Publikation: Von Belgien, Schweden und Spanien lernen!

Impulse für die institutionelle Verankerung von Gleichstellung durch Gleichstellungsinstitute. weitere Informationen

29.05.2020 Gender Weltweit

Frauen und die Zukunft der digitalen Ökonomie in Asien

Women and the Future of the Digital Economy in Asia
Frauen sind von technologischer Arbeitslosigkeit in besonderem Maße betroffen. Eine neue Studie der FES eröffnet feministische Perspektiven für Asien.
weitere Informationen

Blog, Gender Weltweit

MACROSCOPE: Forging a Feminist Future in the COVID-19 Recovery

A feminist response must address four key areas: bodily autonomy, ecological sustainability, the care economy, and just financial flows.
weitere Informationen

14.05.2020 Blog, Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender

Gefährdete Arbeitskräfte werden noch stärker gefährdet

Zur prekären Situation migrantischer Arbeitskräfte, die während der Corona-Pandemie in privaten Haushalten arbeiten.
weitere Informationen

15.05.2020 News, Interview, Blog, Gender Weltweit

Confronting the Tale of the big Equalizer: Feminist Perspectives and Responses to the Pandemic

Frauen in Lagos
The Nigerian activist Charmaine Pereira outlines feminist perspectives and responses to the pandemic.
weitere Informationen

06.05.2020 Blog, Gender Weltweit

Providing Face-to-Face Care During COVID-19

Why the domestic space is not necessarily a leisure space for woman in Ecuador in times of COVID-19. By Gabriela Montalvo.
weitere Informationen

05.05.2020 Blog, Gender Weltweit

The Last Daycare Standing

Will childcare services in Jordan survive COVID-19? By Sahar Aloul.
weitere Informationen
nach oben