Slutshaming

Was bedeutet Slutshaming?

Der englische Begriff beinhaltet einerseits das Wort slut für Schlampe und andererseits das Wort shaming in der Bedeutung: jemand an den Pranger stellen oder bloßstellen, der Person das eigene Verhalten zum Vorwurf machen. Im Deutschen wäre dies vergleichbar mit dem Ausdruck: „Schäm dich, du Schlampe!“

 

Slutshaming sind abwertende Äußerungen, die Mädchen und Frauen unangepasstes sexuelles Verhalten vorwerfen. Wer Spaß an Sex hat, auch mit wechselnden Partner*innen, und offen darüber spricht oder sich entsprechend kleidet, werde als Schlampe abgestempelt, beschreibt die feministische Organisation Pink Stinks.

 

Slutshaming ist auch eine Form des Victim blaming, bei dem Betroffenen von sexualisierter Gewalt der Vorwurf gemacht wird, durch ihr aufreizendes Verhalten den oder die Täter zu ihrem Tun animiert zu haben. Das Wort wurde ab 2011 in Deutschland durch die sogenannten Slutwalks bekannt. Auslöser war der Vortrag eines Polizisten an einer Universität in Toronto, der Studentinnen geraten hatte, sich nicht wie Schlampen zu kleiden, um nicht zum Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden. Weltweit protestierten Frauen gegen derartige Opfer-Täter-Umkehr, in dem sie für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu Hunderten in freizügiger Kleidung auf die Straßen gingen.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Illustration eier Frau, die über einen Spalt in einer Treppe springt.

Austerität und Finanzialisierung

04.05.2022 Gender Weltweit
 
Kämpferische Frau, die durch eine Ziegelmauer tritt. Von ihrem Kopf aus gehen goldene Strahlen ab.

Die Wirtschaftskraft von Frauen stärken – keine „unsichtbaren“ Armeen mehr!

28.04.2022 Gender Weltweit
 
Abstraktes Aquarell-Bild mit einer Frau, die eine Waage und ein Schwert in den Händen hält und eine Augenbinde trägt. Im Hintergrund sind Waagen und Paragraphen-Zeichen.

Kann eine Reform des globalen Steuersystems helfen, die Not afrikanischer Frauen zu lindern?

26.04.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Auf einer Kugel sitzt eine Frau und schreibt an einem Laptop. Neben ihr liegt ein Smartphone und ien Tablet. Von der Kugel führt eine Gebrochene Kette weg.

Geschlechtergerechtigkeit durch digitale Rechte und Daten-Governance

21.04.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Illustration einer Weltkugel, die im Vordergrund von einer grünen Schutzmaske bedeckt ist. Auf der Weltkarte sind viele Menschen als stilisierte Figuren dargestellt, die durch ein Netz aus Verbindungslinien miteinander verbunden sind. Diese Symbole stellen unterschiedliche Personengruppen aus verschiedenen Regionen dar und verdeutlichen die globale Vernetzung, möglicherweise im Kontext der COVID-19-Pandemie.

Feministische Lösungen für einen sozial gerechten Wiederaufbau nach COVID-19

13.04.2022 Gender Weltweit
 
Eine Frau arbeitet in einer Keramikfabrik und trägt eine Schürze sowie eine Schutzmaske. Sie taucht einen Teller in eine Flüssigkeit, während sie gleichzeitig weitere Teller auf ein Fließband legt. Im Hintergrund befinden sich Regale mit Keramikgeschirr und andere Arbeiterinnen.

Schutz von Frauen in globalen Lieferketten? Nur mit geschlechtergerechten Gesetzen!

08.04.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Zwei Frauen in einem staubigen Raum schaufeln eine grosse Menge Getreide Schüttgut. Eine Frau steht auf einer höheren Position und leert das Material mit einem Korb herab, während die andere Person unten steht und das Material aufschichtet. Beide tragen Kopftücher, um sich vor dem aufgewirbelten Staub zu schützen.

Frauen und ökonomische Resilienz nach der Pandemie – Eine asiatische Perspektive

05.04.2022 Gender Weltweit
 

Feministische Außenpolitik

Montag, 25.04.22 18:00 bis 19:30 ONLINE KH, Rückblick, Gender
 
Ilustration von einer Frau mit Blumen im Haar, die den Planeten Erde umarmt.

Wiederaufbau – aber geschlechtergerecht!

31.03.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Illustration eines Herzens mit einem Kreuz in der Mitte, das auf ein Symbol mit einem Dollarzeichen zeigt. Im Hintergrund grafische Elemente und Pfeile, die eine Bewegung vom Herz zum Dollar andeuten. Oben rechts und links abstrakte Kritzeleien.

Gewinnmaximierung auf Kosten Hilfsbedürftiger: Finanzialisierte Pflege ist keine Pflege!

25.03.2022 Blog, Gender Weltweit
 
nach oben