100 Jahre FES! Mehr erfahren

Rassismus

Was bedeutet Rassismus?

Wenn Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale, wegen ihres Namens, ihrer Herkunft, Religion oder auch ihrer Kultur abgewertet werden, ist das Rassismus. Ihre individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften werden nicht gesehen, gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft wird bestritten. Rassismus kann zu aggressiven Akten mit psychischer und physischer Gewalt führen, zu Terrorakten und Völkermord.

 

In Deutschland ist das Bewusstsein über rassistisches Verhalten nicht sehr ausgeprägt. Und doch ist Rassismus allgegenwärtig. Es beginnt mit der Frage: „Wo kommst du her?“ Eine Frage, die aus dem Impuls heraus gestellt wird, dass die betroffene Person als „nicht-deutsch“, als „nicht-weiß“ und damit als anders und nicht zugehörig empfunden wird. Dies immer wieder gefragt zu werden, ist sehr verletzend, genauso wie die Bemerkung: „Du sprichst aber gut deutsch“. Eine rassistische Beleidigung ist die Aufforderung „Geh zurück, wo du herkommst!“

 

Der Begriff Rassismus wurde in den USA in den 1920er und 30er Jahren gebildet. 1965 hat die UN erstmals ein internationales Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung formuliert. Es gibt allerdings eine begriffliche Korrektur: In Deutschland wurde 2019 mit der „Jenaer Erklärung“ dazu aufgerufen, den Begriff „Rasse“ nicht mehr zu verwenden. Menschen, egal wie sie aussehen, gehören alle zur Rasse Mensch. Die biologischen Unterschiede zwischen den Ethnien sind minimal. Die Grünen fordern deshalb die Streichung des Begriffs Rasse aus dem Grundgesetz. Die Begriffe „rassistisch“ und Rassismus sollen aber bleiben, weil sie die passenden Wörter für abwertendes Denken und Verhalten sind.

 

Politische Eigenbezeichnungen von Menschen mit Rassismuserfahrung sind BPoc, PoC und BiPoC. Unterschieden wird u.a. zwischen anti-Schwarzem, anti-muslimischem oder anti-asiatischem Rassismus. Institutioneller Rassismus meint Diskriminierung, die von Institutionen einer Gesellschaft ausgeht und die sich in der Anwendung von Regeln, Vorschriften, Normen und Routinen zeigt. Ein Beispiel dafür ist racial profiling: polizeiliche Kontrollen allein aufgrund ethnischer Merkmale oder des physischen Erscheinungsbildes einer Person. Struktureller Rassismus bezieht sich auf historisch und sozial gewachsene Machtverhältnisse, die tief in den Strukturen, Diskursen oder Bildern einer Gesellschaft verankert sind.

 

Eine Ungleichbehandlung aufgrund der ethnischen Herkunft oder aus rassistischen Gründen ist verboten. Zur Durchsetzung des Gleichbehandlungsgebotes wurden das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und die Antidiskriminierungsstelle des Bundes geschaffen.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

16.11.2022 Gender Weltweit

COP27: Frauen und Klimagerechtigkeit in Afrika

Frau, die in einer ländlichen Umgebung sitzt und Hausarbeiten verrichtet. Sie trägt ein pinkes T-Shirt und eine gemusterte Schürze. Im Hintergrund sind einfache Gebäude und Haushaltsgegenstände zu erkennen. Auf der linken Seite steht der Text "COP27 Klimagerechtigkeit und Gender".
Auf der COP27 fordern afrikanische Frauen Maßnahmen angesichts von Überschwemmungen und Dürren. Ihr Hauptkritikpunkt: Gelder kommen an der Basis nicht an, vor allem Frauen sind davon betroffen.
weitere Informationen

Donnerstag, 24.11.22 19:00 Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig Veranstaltung, Rückblick, Gender Weltweit, Kultur und Politik, Frieden und Sicherheit, Finanzen, Außen- und Sicherheitspolitik

Das Politische Quartett. Neue gesellschaftspolitische Bücher in der Diskussion


Donnerstag, 24.11.22 18:00 bis 19:30 KH, Rückblick, Gender

Feministische Friedens- und Entwicklungspolitik


Samstag, 26.11.22 10:00 bis 15:00 +++Online+++ GE, Rückblick, Training/Seminar, Barcamp, Gender, Gender und Vielfalt

Barcamp Gender Netzwerk NRW


Freitag, 04.11.22 16:30 bis Samstag, 05.11.22 12:30 +++ Online +++ Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

Web-Seminar für Frauen | Schwarzer Feminismus und Intersektionale Kämpfe


Mittwoch, 02.11.22 17:30 bis 19:30 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

AUSGEBUCHT | Web-Seminar für Frauen | Die Selbstbestimmung des Geschlechts - Wie, warum, für wen?


Mittwoch, 23.11.22 19:00 bis 20:30 Köln GE, Veranstaltung, Rückblick, Training/Seminar, Gender

Nachbericht | Wut & Böse! - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Dienstag, 08.11.22 17:30 bis Mittwoch, 09.11.22 19:45 +++ Online +++ GE, Web-Seminar, Gender

Web-Seminar für Frauen | Konflikttraining


20.09.2022 Gender Weltweit

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überwinden

Frauen feiern den Feminismus
Geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz ist immer noch ein viel zu großes Problem. Wie afrikanische Gewerkschaften dagegen vorgehen wollen – und wie sie dafür auch ihre eigenen Strukturen ändern müssen.
weitere Informationen

Fokus

Why We Matter - Solidarität als Gender Innovation?

Politische Fishbowl mit Dr. Emilia Roig und politischen Gästen | 05.10.2022 | 18.00 Uhr
weitere Informationen
nach oben