Prostitution

Was bedeutet Prostitution?

Die Bereitstellung sexueller Dienstleistungen gegen Entgelt — dies ist die nüchterne Definition von Prostitution. Das Wort „prostituere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet: sich zur Schau zu stellen. Etwas umgangssprachlicher definiert wäre: eine Prostituierte verdient mit sexuellen Handlungen Geld. Die meisten Prostituierten sind Frauen. Auch einige trans Personen verdienen ihren Lebensunterhalt mit Prostitution. Männer kaufen Sex gegen Geld, nicht jeder, aber viele. Frauen, die sich Sex kaufen, sind die Ausnahme.

 

Die Anzahl von Prostituierten in Deutschland wird auf 200.000 bis 400.000 geschätzt. Ende 2019 waren offiziell rund 40.400 gemeldet. Seit Juni 2017 hat das Prostituiertenschutzgesetz eine Meldepflicht eingeführt. Zum Jahresende 2020 sank die Zahl der Meldungen auf 24.900, mithin 38 % weniger als im Vorjahr. Der Grund für den Rückgang dürfte in der Corona-Pandemie liegen, da Prostitution erschwert bzw. teilweise untersagt war. Nur 20 % der Gemeldeten sind Deutsche. Die anderen kommen überwiegend aus Südosteuropa: Rumänien (35 %), Bulgarien (11 %), Ungarn (7 %). Die meisten Prostituierten sind zu 79 % zwischen 21 und 44 Jahren alt, zwischen 18 und 20 Jahren alt sind 3 %.

 

Die deutsche Prostitutionsgesetzgebung ist umstritten. Seit 2002 ist Prostitution nicht mehr sittenwidrig, sie wird als legale, reguläre Erwerbstätigkeit angesehen. Zuvor schon mussten Prostituierte Einkommens- und Gewerbesteuer bezahlen, konnten aber das mit dem Freier vereinbarte Entgelt nicht einklagen.

 

Durch das Prostituiertenschutzgesetz von 2017 wurde versucht, die Branche besser zu kontrollieren und Prostituierte zu schützen. Eingeführt wurde die Meldepflicht für Prostituierte, obligatorische Gesundheitsberatung und Kondompflicht, sowie ein Werbeverbot und eine Erlaubnispflicht für Bordellbetriebe. Kritisiert wird, dass diese Maßnahmen zu mehr Stigmatisierung und Diskriminierung führen und zur Abwanderung in ein unkontrollierbares Dunkelfeld. Eine Gesetzesänderung, welche die Freier bestraft, wie dies in Skandinavien unter dem Stichwort „Nordisches Modell“ geschieht, wird neben anderen Reformoptionen diskutiert.

 

Die Bedingungen für Prostitution sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite stehen Frauen, trans Personen und einige Männer, die den Job gerne machen, einige nennen dies selbstbewusst Sexarbeit. Am anderen Ende einer weiten Skala stehen Armut, Schulden und ökonomische Zwänge wie auch Zwangsprostitution, die mit Ausbeutung und Menschenhandel einhergeht.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Illustration von vier Personen auf blauem Hintergrund. Links trägt eine Frau eine gefüllte Schale auf dem Kopf, während sie mit einer Hand eine Tasche hält, aus der Papier fällt. Ein Kind greift ihre Kleidung. Rechts stehen zwei Frauen, eine davon schwanger, Rücken an Rücken.

Frauen und die COVID-19-Krise in Asien

01.11.2021 Gender Weltweit
 
Eine Frau läuft eine Straße entlang und schaut auf ihr Handy.

Ein feministischer Ansatz in der Stadtplanung ist unerlässlich für die Zukunft unserer Städte

28.10.2021 Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt
 

Nachbericht | Barcamp Gender NRW 2021 - Vielfalt, Zusammenhalt, Offenheit

Samstag, 13.11.21 10:00 bis 15:00 GE, Rückblick, Barcamp, Gender
 
Vor einem hellen Hintergrund steht eine gezeichnete Person auf einem Surfbrett und reitet auf einer stilisierten Welle.

Ein feministischer Aktionsrahmen für unsere digitale Zukunft: Erkennen wir die Zeichen der Zeit?

03.09.2021 Gender Weltweit
 
Auf zwei Balkonen stehen Menschen und halten weiße Tücher in den Händen.

Bitte kein Genderwashing

20.08.2021 Gender Weltweit
 
Illustration von mehreren Personen, die mit verschiedenen Werkzeugen, wie einer Steinschleuder und einem Hammer, gegen einen großen, in der Luft schwebenden Spiegel kämpfen, der das Symbol für das weibliche Geschlecht darstellt. Eine Person sitzt oben auf dem Spiegel und hält ein Schild mit einem Hashtag. Im Hintergrund ist eine gepanzerte Figur mit Schild und Schlagstock. Der Spiegel ist  durch die Steinschleuder gesprungen.

Patriarchat zerschlagen & Co.

04.08.2021 Gender Weltweit
 

Corona & Care

Fokus
 
Eine lächende Frau sitzt vor einem Wandkunstwerk, auf dem eine Frau mit BLumen im Gesicht abgebildet ist. Neben ihr arbeitet eine Person an einem weiteren Kunstwerk.

Frauenrechte sind Menschenrechte – weltweit

22.06.2021 Publikation, Gender Weltweit, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 

(F)Empowerment - Diskussion und Austausch

Freitag, 25.06.21 16:00 bis 18:00 +++ONLINE+++ KG, Rückblick, Online-Diskussion, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender
 
Grafik von zwei Frauen, die auf dem Boden sitzen und mit ihren Händen eine große Weltkugel berühren.

Eine feministische Syrienpolitik der EU

02.06.2021 Gender Weltweit Gender Weltweit
 
nach oben