Pansexualität

Was bedeutet Pansexualität?

„Liebe, wen du willst“ ist eine treffende Übersetzung des Begriffs Pansexualität. Pan kommt aus dem Griechischen und bedeutet „alles“. Wer sich als pansexuell identifiziert, begehrt Menschen aller Geschlechter, um mit ihnen eine emotionale, romantische und sexuelle Beziehung einzugehen. Genderfluide, intergeschlechtliche, nicht-binäre Personen sind ausdrücklich eingeschlossen. Manche sagen auch, pansexuell zu lieben, bedeutet, „genderblind“ zu sein. Welches soziale oder biologische Geschlecht die Person hat ist einfach egal. Wichtig ist der Mensch.

 

Heterosexualität wie auch Homosexualität werden von pansexuellen Menschen als zu einschränkend empfunden. Bisexualität, also das Begehren von Männern und Frauen und mithin von mehr als einem Geschlecht, ist in der Definition nahe an der Pansexualität. Der Begriff wird jedoch von Teilen der Community kritisiert, weil die Vorsilbe „bi“ sich zu sehr an das vorherrschende Prinzip der Binarität anlehnt.

 

In der psychoanalytischen Psychiatrie gibt es ebenfalls den Begriff der Pansexualität. Allerdings wird er im Bereich des Borderline-Syndroms verortet und als krankhafte Erscheinungsform sexuellen Begehrens begriffen. Mit der Freiheit alle zu lieben hat diese Begrifflichkeit nichts zu tun. In queer-feministischen Debatten wird Pansexualität dagegen — frei von krankmachenden Zuschreibungen — als subversiver Akt gegen die vorherrschende → Heteronormativität gesehen. Das Bekenntnis gilt als identitätsstiftend und hilft, Anschluss an die passende Community zu finden.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Publikation: Von Belgien, Schweden und Spanien lernen!

21.09.2020 Gender Publikation, Veranstaltung, News, Gender
 
Women and the Future of the Digital Economy in Asia

Frauen und die Zukunft der digitalen Ökonomie in Asien

29.05.2020 Gender Weltweit
 

MACROSCOPE: Forging a Feminist Future in the COVID-19 Recovery

Blog, Gender Weltweit
 

Gefährdete Arbeitskräfte werden noch stärker gefährdet

14.05.2020 Blog, Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender
 
Frauen in Lagos

Confronting the Tale of the big Equalizer: Feminist Perspectives and Responses to the Pandemic

15.05.2020 News, Interview, Blog, Gender Weltweit
 

Providing Face-to-Face Care During COVID-19

06.05.2020 Blog, Gender Weltweit
 

The Last Daycare Standing

05.05.2020 Blog, Gender Weltweit
 
Illustration von Robotern und einer Frau mit Kind auf dem Arm. Vor ihr stehen Stellvertretende Beispiel für Haushalt. Ein Bügelbrett, ein Arzneikoffer, eine Geldböse, ein Kehrblech und eine Einkaufstüte.

Auf der ganzen Welt leisten Frauen die Mehrheit der (unbezahlten) Pflegearbeit.

04.05.2020 Publikation, Gender Weltweit
 

Women's Care Burden Has to be Recognised

29.04.2020 Blog, Gender Weltweit
 

Noch mehr Druck: Ärzt_innen und Pflegekräfte kämpfen an der Front in Nepal  

22.04.2020 Blog, Gender Weltweit
 
nach oben