Mansplaining

Was bedeutet Mansplaining?

Wenn Männer Frauen die Welt erklären, selbst wenn ihre Zuhörerinnen mehr darüber wissen — dieses Phänomen kennt jede Frau. Ein lockeres Gespräch wandelt sich zum Vortrag. Die US-amerikanische Autorin Rebecca Solnit hatte 2008 in einem Zeitungsartikel beschrieben, wie ihr während einer Party ein Mann wortreich das von ihr geschriebene Buch erklärte. Weder ließ er sich dabei unterbrechen, noch war es ihm peinlich, als er von ihr erfuhr, sie sei die Autorin des Buches.

 

Solnits Erlebnis war eine Initialzündung, die andere zur Erfindung des Hashtags #mansplaining brachte. Es ist ein Wortspiel aus den englischen Wörtern „man“ und “splaining“, letzteres steht umgangssprachlich für „explaining“. Dieser Neologismus wurde 2010 von der New York Times zum Wort des Jahres erklärt. Für eine oft beobachtete Verhaltensweise war mit „Mansplaining“ ein Begriff geboren.

 

In Deutschland wandelte sich der Begriff zum Synonym für paternalisierende Ausdrucksweisen von Männern, also für unaufgeforderte und herablassende Belehrungen gegenüber Frauen, die mit einer Abwertung weiblicher Expertise einhergehen.

 

Inzwischen wird das Wort auch zum Aufzeigen asymmetrischen Kommunikationsverhaltens von Männern und Frauen benutzt. Studien belegen, dass in größeren Gruppen eher die Männer sprechen, während Frauen verstummen. Oder Frauen erleben, dass ihre vorgetragenen Ideen und Fakten erst durch die Wiederholung durch einen Mann als wichtig anerkannt werden. Die Urheberschaft der Ideen wird zu ihrem Entsetzen jedoch dem Mann zugeschrieben.

 

Ein scheinbar ähnlicher Begriff ist das Manspreading. Es geschieht wortlos. Das raumgreifende Verhalten von Männern verdeutlicht körpersprachlich ihren Machtanspruch.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Grafik zeigt Tina aus Sierra Leone mit Megafon und Friedenstaube

Internationaler Frauentag: Anerkennung statt Opferstatus

08.03.2024 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
linke Seite zeigt Frau mit Plakat mit Schrift "Empowerment. Rechte Seite zeigt drei Worte: Frauen, Kommunalpolitik, NRW

Frauen.Kommunalpolitik.NRW

21.02.2024 News, Engagement, Kommunalpolitik, Gender
 
Bild: © dpa/pa, Zoonar, Mr Doomits, Andrea Schmidt

Europa als Motor! Teilhabe von Frauen gestalten – in Berlin und überall!

29.02.2024 Rückblick, Gender, Politik für Europa, Demokratisches Europa
 

Podcast: Wie wir Gleichberechtigung in Parlamenten erreichen

23.01.2024 Podcast, Gender
 
Eine Demonstrantin zeigt ein Plakat, das sich auf streikende Migrantinnen bezieht. Auf dem Plakat steht "Dones Migrades Fem vaga", "Migrantinnen in Bewegung".

„Geschlechtergerecht“ genügt nicht

23.01.2024 Flucht, Migration, Integration, Migrationspolitik, Gender Weltweit
 
Aktivistinnen des Peace Building Networks (WIPNET) aus Liberia protestieren für eine friedliche Präsidentenwahl

Was bedeutet eine feministische Außenpolitik für die Friedensförderung?

20.12.2023 Gender Weltweit, Frieden und Sicherheit
 
Sally Mboumien, Marthe Wandou, Esther Omam nehmen stellvertretend für die Frauenfriedensplattform Kamerun den Deutschen Afrika-Preis 2023 entgegen und halten die Skulptur hoch.

Frauen an den Verhandlungstisch

13.12.2023 Gender Weltweit, Frieden und Sicherheit
 
Banner-Grafik zu CouchCoop - Der Game-Talk im Pride Month mit Bildern von Lilischote, Aljosha Muttardi, Maurice Conrad

Gaming-Talk zu Pride - Lilischote lädt Aljosha Muttardi und Maurice Conrad ein! - Live auf Twitch

15.07.2024 Livestream-Veranstaltung, Spiel, Gender, Gender und Vielfalt
 
Auf dem Bild sieht man Rahima, eine Frau aus Bangladesh auf einer Hängematte in einer einfachen Hütte sitzen

Salz im Wasser, Salz im Boden: Wie der Klimawandel die Gesundheit von Frauen in Bangladesch bedroht

22.11.2023 Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt
 

Frühe Ungleichheiten

22.11.2023 Publikation, News, Bildung, Gender, Familie
 
nach oben