Male Gaze

Was bedeutet Male Gaze?

Wörtlich übersetzt bedeutet Male Gaze „männliches Starren“. Der Begriff beschreibt die filmische Darstellung von Frauen durch die Augen eines Mannes: der Blickwinkel der Kamera simuliert den männlichen Blick. Frauen werden als Lustobjekt präsentiert und auf ihren Körper reduziert. Von Frauen ist oft mehr vom Körper zu sehen oder sie werden beim Zuhören gezeigt, während Männer beim Sprechen zu sehen sind.

 

Bereits in den 1970er Jahren prägte die britische Filmkritikerin Laura Mulvey den Begriff Male Gaze: Männer schauen, und Frauen sind dafür da, angeschaut zu werden. Drei männliche Blicke spielen zusammen: Der Mann, der den Film betrachtet, der Mann hinter der Kamera und der Mann, der die Frau im Film anstarrt.

 

Nach wie vor schreiben mehr Männer Drehbücher, führen mehr Männer Regie. Die Filmwirtschaft wird von Männern dominiert. Der Male Gaze hat zwar ein wenig nachgelassen, schließlich werden Filme nicht nur für Männer gemacht. Sogenannte starke Frauencharaktere stehen das eine oder andere Mal im Mittelpunkt, häufig jedoch genauso sexualisiert wie noch in den 1970er Jahren.

 

Die Art und Weise wie Frauen im Film, in der Werbung und auch in Unterhaltungsformaten des Fernsehens gezeigt werden, haben Auswirkungen. Hellhäutige, schlanke, attraktive Frauen gelten als Ideal, von Diversität keine Spur. Altwerden geht nicht, ab dem 30. Lebensjahr beginnt das Verschwinden der Frauen vor der Kamera, ab ihrem 50. Geburtstag sind sie nur noch ausnahmsweise präsent.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

"Wir sind erst befreit, wenn jede Person mitgedacht wird"

17.07.2019 News, Interview, Blog, Gender
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist!

Fokus
 

„Jetzt werden wir mal wieder sachlich!“ 16 Frauen netzwerken und sammeln Know-How auf ihrem Weg in den Rat

30.06.2019 Rückblick, Engagement, Kommunalpolitik, Gender
 

Genossenschaftswesen als Ideal: Helma Steinbach

24.06.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 
Costa Ricas Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera

Ein Paradies am Scheideweg – Costa Rica für eine nachhaltige Zukunft

27.05.2019 Climate Change, Energy and Environment, Interview, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Klimawandel, Energie und Umwelt, Stadtentwicklung
 

Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund

Mittwoch, 12.06.19 Braunschweig Rückblick, Integrationspolitik, Gender, Presse
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 International Community and Civil Society, Audio, News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 

Vom Frauenwahlrecht zur Parität - ein Beitrag von Elke Ferner

19.01.2019 Interview, Gender
 

Entweder Karriere oder Familie? Es geht auch anders!

15.03.2019 Interview, Gender
 
nach oben