100 Jahre FES! Mehr erfahren

Male Gaze

Was bedeutet Male Gaze?

Wörtlich übersetzt bedeutet Male Gaze „männliches Starren“. Der Begriff beschreibt die filmische Darstellung von Frauen durch die Augen eines Mannes: der Blickwinkel der Kamera simuliert den männlichen Blick. Frauen werden als Lustobjekt präsentiert und auf ihren Körper reduziert. Von Frauen ist oft mehr vom Körper zu sehen oder sie werden beim Zuhören gezeigt, während Männer beim Sprechen zu sehen sind.

 

Bereits in den 1970er Jahren prägte die britische Filmkritikerin Laura Mulvey den Begriff Male Gaze: Männer schauen, und Frauen sind dafür da, angeschaut zu werden. Drei männliche Blicke spielen zusammen: Der Mann, der den Film betrachtet, der Mann hinter der Kamera und der Mann, der die Frau im Film anstarrt.

 

Nach wie vor schreiben mehr Männer Drehbücher, führen mehr Männer Regie. Die Filmwirtschaft wird von Männern dominiert. Der Male Gaze hat zwar ein wenig nachgelassen, schließlich werden Filme nicht nur für Männer gemacht. Sogenannte starke Frauencharaktere stehen das eine oder andere Mal im Mittelpunkt, häufig jedoch genauso sexualisiert wie noch in den 1970er Jahren.

 

Die Art und Weise wie Frauen im Film, in der Werbung und auch in Unterhaltungsformaten des Fernsehens gezeigt werden, haben Auswirkungen. Hellhäutige, schlanke, attraktive Frauen gelten als Ideal, von Diversität keine Spur. Altwerden geht nicht, ab dem 30. Lebensjahr beginnt das Verschwinden der Frauen vor der Kamera, ab ihrem 50. Geburtstag sind sie nur noch ausnahmsweise präsent.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

06.12.2021 Blog, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt

Ökofeminismus: Der Ausweg aus dem patriarchalischen Kapitalismus

Illustration eines Hemdkragens mit einer rot-weiss gestreiften Krawatte, auf der eine Industrielandschaft mit Fabriken und Hochhäusern abgebildet ist. Die Krawatte ist mit sechs Panzern verbunden, die durch rote Fäden symbolisch miteinander vernetzt sind. Der Hintergrund zeigt ein traditionelles rot-schwarzes Stickmuster mit geometrischen Formen und floralen Motiven.
Der patriarchalische Kapitalismus beutet Frauen und die Umwelt aus.
weitere Informationen

01.11.2021 Gender Weltweit

Frauen und die COVID-19-Krise in Asien

Illustration von vier Personen auf blauem Hintergrund. Links trägt eine Frau eine gefüllte Schale auf dem Kopf, während sie mit einer Hand eine Tasche hält, aus der Papier fällt. Ein Kind greift ihre Kleidung. Rechts stehen zwei Frauen, eine davon schwanger, Rücken an Rücken.
Unsere Veröffentlichungsreihe untersucht genderspezifische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Asien, die Antworten der Politik sowie die Handlungsfähigkeit der Frauen im Zusammenhang mit der Pandemie. Sie zeigt außerdem...
weitere Informationen

04.10.2021 Geschlechterpolitik - Was tun?

Demokratie ist weiblich. Frauen in der sächsischen Politik

Demokratie ist weiblich

Samstag, 13.11.21 10:00 bis 15:00 GE, Rückblick, Barcamp, Gender

Nachbericht | Barcamp Gender NRW 2021 - Vielfalt, Zusammenhalt, Offenheit


20.08.2021 Gender Weltweit

Bitte kein Genderwashing

Auf zwei Balkonen stehen Menschen und halten weiße Tücher in den Händen.
Die Care-Ökonomie ist kein „Frauenthema“. Sie muss im Kontext des globalen Finanzsystems betrachtet werden.
weitere Informationen

04.08.2021 Gender Weltweit

Patriarchat zerschlagen & Co.

Illustration von mehreren Personen, die mit verschiedenen Werkzeugen, wie einer Steinschleuder und einem Hammer, gegen einen großen, in der Luft schwebenden Spiegel kämpfen, der das Symbol für das weibliche Geschlecht darstellt. Eine Person sitzt oben auf dem Spiegel und hält ein Schild mit einem Hashtag. Im Hintergrund ist eine gepanzerte Figur mit Schild und Schlagstock. Der Spiegel ist  durch die Steinschleuder gesprungen.
Wie der Feminismus vom Kapitalismus vereinnahmt wird und wie arabische Feministinnen den Trend wieder umkehren. Ein Essay von Farah Daibes.
weitere Informationen

Fokus

Corona & Care

Corona & Care: Wer kümmert sich? Um wen wird sich gekümmert - und um wen nicht?
weitere Informationen

Freitag, 25.06.21 16:00 bis 18:00 +++ONLINE+++ KG, Rückblick, Online-Diskussion, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender

(F)Empowerment - Diskussion und Austausch


Grafik von zwei Frauen, die auf dem Boden sitzen und mit ihren Händen eine große Weltkugel berühren.
02.06.2021 Gender Weltweit Gender Weltweit

Eine feministische Syrienpolitik der EU

Wie eine holistische Perspektive die Grundlage der EU-Außenpolitik zu Syrien bilden kann, zeigen Nora-Elise Beck und Barbara Mittelhammer in einer neuen Analyse der FES. weitere Informationen

Montag, 21.06.21 17:30 bis 19:30 +++ ONLINE +++ KG, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender

Nicht vergessen - Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft


nach oben