Intersektionalität

Was bedeutet Intersektionalität?

Ein kompliziertes Wort für komplexe Zusammenhänge: Intersektionalität kommt vom englischen Wort intersection. Es bedeutet Schnittpunkt oder Kreuzungspunkt. Im Amerikanischen ist intersection das Wort für Kreuzung. So ähnlich vorstellbar ist auch das, worum es hier geht: um das Zusammenlaufen mehrerer Diskriminierungen, sie überschneiden sich, bedingen sich gegenseitig und überlagern sich. Intersektionalität macht auf seine Art Vielfalt sichtbar.

 

Das feministische Konzept der Intersektionalität hat der Mehrfachdiskriminierung einen Namen gegeben. Es macht klar, dass es wichtig ist, genau hinzuschauen, die Gleichzeitigkeit verschiedener sozialer Kategorien wie Gender, Hautfarbe bzw. Ethnizität, Alter, Behinderung usw. auf allen Ebenen wahrzunehmen. Eine Diskriminierung steht nie alleine da. Es gilt mitzudenken, wie unterschiedlich sich Diskriminierung auswirken kann. Eine weiße Frau erfährt Sexismus anders als eine schwarze Frau. Eine weiße queere Person erfährt Diskriminierung anders als eine queere Person mit einer Behinderung.

 

Das Bild der Straßenkreuzung hat zunächst die US-amerikanische Rechtsprofessorin Kimberlé Crenshaw in ihrem Aufsatz „Demarginalizing The Intersection of Race and Gender“ aufgebracht. In Deutschland ist die Politologin Emilia Zenzile Roig, Gründerin und Direktorin des Center for Intersectional Justice, die bekannteste Vertreterin des intersektionalen Feminismus. Ansätze des intersektionalen Feminismus sind in Deutschland mittlerweile in den Programmen progressiver Parteien zu finden.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Foto © F. Brodhun • Layout © Heike Wächter

Theater-und Studienvorstellung FRAU MINISTER & Frauen, die Berlin machen!

19.09.2023 Rückblick, Gender
 

FES impuls | Feministische Finanzpolitik

27.06.2023 Gender | Finanzen Publikation, Gender, Finanzen
 
Im Vordergrund fährt eine Frau mit einem alten Fahrrad und einem Kind vorne im Einkaufskorb

Nordkoreas Frauen: Ein Kampf ums Überleben

24.05.2023 Gender Weltweit
 

Mehr Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen! Bürgermeisterinnenkongress und Helene-Weber-Preis

23.05.2023 News, Engagement, Kommunalpolitik, Gender und Vielfalt
 

Geschlechtergerechtigkeit ist CENTRAL

Publikation, Gender Weltweit, Gewerkschaften international
 
Zukunft der Pflege Banner

Rückblick | Zukunft der Pflege in Deutschland und Europa

Freitag, 28.04.23 16:30 bis 19:30 Köln Rückblick, Gender
 
Publikation: Charter of feminist demands from the global south

Geschlechtergerechtigkeit im Netz?! Eine feministische Kritik an digitalen Architekturen

16.03.2023 Gender Weltweit, Medien und Digitale Welt
 
Frauen in bunter Kleidung stapeln Ziegelsteine.

Frauen warten nicht auf Hilfe. Eine feministische Perspektive auf urbane Gerechtigkeit

07.03.2023 Gender Weltweit
 
Delara Burkhardt und der unausweichliche Weg zum Feminismus

Podcast mit Delara Burkhardt

07.03.2023 Podcast, Gender, Geschlechterpolitik, Politik für Europa
 
Veranstaltungsbanner für das Event "Fit for Future? – A Global Digital Compact for Gender Justice" Die Illustration zeigt zwei Frauen, die auf Pfeilen über ein digitales Netzwerk surfen, was auf das Thema digitale Gerechtigkeit hinweist.

CSW67 - Fit for future? - A Global Digital Compact for Gender Justice

Donnerstag, 09.03.23 14:30 Online Sophie Lorraine Senf, Veranstaltung, Gender Weltweit
 
nach oben