Intersektionalität

Was bedeutet Intersektionalität?

Ein kompliziertes Wort für komplexe Zusammenhänge: Intersektionalität kommt vom englischen Wort intersection. Es bedeutet Schnittpunkt oder Kreuzungspunkt. Im Amerikanischen ist intersection das Wort für Kreuzung. So ähnlich vorstellbar ist auch das, worum es hier geht: um das Zusammenlaufen mehrerer Diskriminierungen, sie überschneiden sich, bedingen sich gegenseitig und überlagern sich. Intersektionalität macht auf seine Art Vielfalt sichtbar.

 

Das feministische Konzept der Intersektionalität hat der Mehrfachdiskriminierung einen Namen gegeben. Es macht klar, dass es wichtig ist, genau hinzuschauen, die Gleichzeitigkeit verschiedener sozialer Kategorien wie Gender, Hautfarbe bzw. Ethnizität, Alter, Behinderung usw. auf allen Ebenen wahrzunehmen. Eine Diskriminierung steht nie alleine da. Es gilt mitzudenken, wie unterschiedlich sich Diskriminierung auswirken kann. Eine weiße Frau erfährt Sexismus anders als eine schwarze Frau. Eine weiße queere Person erfährt Diskriminierung anders als eine queere Person mit einer Behinderung.

 

Das Bild der Straßenkreuzung hat zunächst die US-amerikanische Rechtsprofessorin Kimberlé Crenshaw in ihrem Aufsatz „Demarginalizing The Intersection of Race and Gender“ aufgebracht. In Deutschland ist die Politologin Emilia Zenzile Roig, Gründerin und Direktorin des Center for Intersectional Justice, die bekannteste Vertreterin des intersektionalen Feminismus. Ansätze des intersektionalen Feminismus sind in Deutschland mittlerweile in den Programmen progressiver Parteien zu finden.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

"Wir sind erst befreit, wenn jede Person mitgedacht wird"

17.07.2019 News, Interview, Blog, Gender
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist!

Fokus
 

„Jetzt werden wir mal wieder sachlich!“ 16 Frauen netzwerken und sammeln Know-How auf ihrem Weg in den Rat

30.06.2019 Rückblick, Engagement, Kommunalpolitik, Gender
 

Genossenschaftswesen als Ideal: Helma Steinbach

24.06.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 
Costa Ricas Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera

Ein Paradies am Scheideweg – Costa Rica für eine nachhaltige Zukunft

27.05.2019 Climate Change, Energy and Environment, Interview, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Klimawandel, Energie und Umwelt, Stadtentwicklung
 

Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund

Mittwoch, 12.06.19 Braunschweig Rückblick, Integrationspolitik, Gender, Presse
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 International Community and Civil Society, Audio, News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 

Vom Frauenwahlrecht zur Parität - ein Beitrag von Elke Ferner

19.01.2019 Interview, Gender
 

Entweder Karriere oder Familie? Es geht auch anders!

15.03.2019 Interview, Gender
 
nach oben