100 Jahre FES! Mehr erfahren

Frauenbewegung

Was bedeutet Frauenbewegung?

Als Frauenbewegung wird weltweit der Aufbruch der Frauen bezeichnet, ihr Kampf für Gleichstellung auf sozialer, politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene, sowie gegen Unterdrückung und Gewalt. Ihre Anfänge liegen im 18. Jahrhundert, als die europäische Aufklärung das Ideal des freien und selbstbestimmten Individuums verkündete. Frauen waren an den folgenden bürgerlichen Revolutionen zwar beteiligt, von den Erfolgen, der Gewährung bürgerlicher Rechte, schlossen sie die Männer jedoch aus.

 

In Deutschland entstand die erste Frauenbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts, mit zwei unterschiedlichen Strömungen: Die bürgerliche Frauenbewegung forderte die Teilhabe am öffentlichen Leben und in der Berufswelt für Frauen aus dem Bürgertum. Die proletarische Frauenbewegung konzentrierte sich auf die soziale Frage mit dem Ziel verbesserter Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeiterinnen. Trotz des veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen und der dramatischen Folgen des Ersten Weltkriegs entwickelte sich die Frauenbewegung in der Weimarer in verschiedenen Formen weiter, nicht zuletzt über das einströmen weiblicher Arbeitskräfte in Industrie, Handel und Verwaltung. In der Arbeitswelt wurde sie vor allem in den freien Gewerkschaften, der Arbeiterwohlfahrt und in den frauenpolitischen Forderungen der linken Parteien sichtbar. Insbesondere die Zeitschrift „Die Gleichheit“ von Clara Zetkin und Marie Juchacz war von 1892 bis 1923 ein auflagenstarkes Sprachrohr. 1919 erhalten Frauen das aktive und passive Wahlrecht. In der Ideologie des Nationalsozialismus werden Frauen wieder auf den Platz der weißen Schwester und Mutter verwiesen und eine klare Unterordnung unter den Mann verlangt.

 

Die zweite Frauenbewegung nahm ihren Anfang in der Bundesrepublik Deutschland mit der Studentenrevolte der 1968er. Trotz formaler Gleichberechtigung, wie durch Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz gegeben, erkannten die Frauen, allen voran Studentinnen, die Notwendigkeit, die anhaltende Diskriminierung von Frauen zu bekämpfen. Die autonome Frauenbewegung schuf Frauenzentren, Frauenkneipen und Frauenbuchläden, Frauenhäuser und Frauennotrufe. Die Professionalisierung und Institutionalisierung vieler Projekte wie auch die Zerklüftung der Bewegung führten dazu, dass es um die Frauenbewegung Ende der 1980er Jahre ruhig wurde.

 

Sie kam jedoch in einer dritten Welle in den 2000er Jahren als Feminismus, bzw. in Form vieler Feminismen, aufgrund unterschiedlicher Lösungsansätze und Strategien, wieder. Der Aufbruch der Frauen hat sich heute zu einer Weltanschauung verfestigt, die vor dem Hintergrund von Gleichberechtigung und Gleichstellung für eine bessere Lebensqualität aller Menschen eintritt.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

22.08.2022 Gender Gender

Gender Glossar

Unser Wissensreservoir zu Gender - erklärt in 100 Begriffen. weitere Informationen

Freitag, 28.10.22 17:30 bis 19:45 +++ Online +++ GE, Veranstaltung, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt

AUSGEBUCHT | Web-Seminar für Frauen | Networking für Frauen – Politische Netzwerke knüpfen und pflegen


Fokus

Feminism and Popcorn

Schriftzug mit Katze, die Popcorn isst
Brainwashed: Sex-Camera-Power von Nina Menkes Delphi-Lux | 19.10.2022 | 18.00 Uhr. Freier Eintritt und kostenloses Popcorn!
weitere Informationen

26.08.2022 Podcast, Gender, Geschlechterpolitik, Familie, Kinder, Soziales

Warum Mütter häufiger Elterngeld in Anspruch nehmen

""
Mit der Einführung des Elterngeldes 2007 ist politisch und gesellschaftlich viel Veränderung angestoßen worden, dennoch bleibt 15 Jahre später reichlich Raum für Reformen. Unsere Expert_innen nennen Verbesserungsvorschläge,...
weitere Informationen

Dienstag, 13.09.22 18:00 bis 21:00 ONLINE GE, Rückblick, Gender

9 Euro Ticket - Und warum eine Mobilitätswende ökologisch und feministisch sein muss


Fokus

Antifeminism Beyond Borders

Wie die Selbstbestimmung die Welt provoziert: Videoaufnahme der Podiumsdiskussion auf Deutsch und Englisch
weitere Informationen

Publikation, Veranstaltung, Gender, Soziales

Gerecht, sozial und krisenfest - Reformvorschläge für das Elterngeld

Warum Mütter immer noch häufiger und länger Elterngeld als Väter beziehen und wie das geändert werden kann, darum geht es im Podcast zur Studie.
weitere Informationen

Montag, 25.04.22 18:00 bis 19:30 ONLINE KH, Rückblick, Gender

Feministische Außenpolitik


01.03.2022 Rückblick, Gender

Dienstag, 01.03.2022 online, 16:30 – 19.00

Links im Bild in roter Farbe'50%', die null ist die Kugel des Berliner  Fernsehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.sehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.
Treffen des Berliner Netzwerk Parität
weitere Informationen

16.02.2022 Veranstaltung, Online-Diskussion, Gender

Film zum Internationalen Frauentag: Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin

Ich will dich Film
nach oben