FLINTA

Was bedeutet FLINTA?

Eine gut aussprechbare Buchstabenkombination ist FLINTA: F steht für heterogene cis-Frauen, L für Lesben und die weiteren Buchstaben für Menschen, die I wie intergeschlechtlich, N wie nichtbinär, T wie trans sind. Mit A für agender sind Personen gemeint, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen oder das Konzept von Geschlecht ablehnen. Gelegentlich ist die Kombination auch mit einem Genderstern ausgestattet: FLINTA*.

 

Die Abkürzung wird verwendet, um klarzustellen, wer bei Veranstaltungen willkommen ist oder Zugang zu bestimmten Räumen erhalten soll. Ausgeschlossen sind mithin alle Personen, die „cismännlich“ sind, also heterosexuelle Männer und Schwule.

 

Ebenso nicht erwünscht sind Frauen, die die Begrifflichkeiten von FLINTA ablehnen, etwa als TERF. Dies ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung „trans-exclusionary radical feminist“, zu Deutsch: trans Personen ausschließende radikale Feministinnen. Dies ist eine Fremdbezeichnung, die von den so Bezeichneten als verächtlichmachend empfunden wird. Zwischen queerfeministischen und radikal feministischen Strömungen gibt es teils erbitterte Grabenkämpfe.

 

FLINTA ist ein Begriff, der sich auf geschlechtliche Identität und nicht auf sexuelle Orientierung bezieht. Da nach dem äußeren Erscheinungsbild häufig nicht zu erkennen ist, wer sich wie definiert, kommt es auf Selbsteinschätzung oder Eigenwahrnehmung an.

 

Gelegentlich wird die Buchstabenkombination FINTA benutzt, ohne den Buchstaben L. Manche sagen, das Wort „lesbisch“ stehe ausschließlich für die sexuelle Orientierung, der Buchstabe müsse deshalb entfallen. Lesben, die die Lesbenbewegung der 1970er und 1980er Jahre und deren Kampf um Sichtbarkeit lesbischer Frauen mitgemacht haben, sehen im Wort lesbisch jedoch ihre geschlechtliche Identität. Sie möchten auf das L in FLINTA nicht verzichten. Auch einige jüngere empfinden so.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Genossenschaftswesen als Ideal: Helma Steinbach

24.06.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 
Costa Ricas Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera

Ein Paradies am Scheideweg – Costa Rica für eine nachhaltige Zukunft

27.05.2019 Climate Change, Energy and Environment, Interview, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Klimawandel, Energie und Umwelt, Stadtentwicklung
 

Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund

Mittwoch, 12.06.19 Braunschweig Rückblick, Integrationspolitik, Gender, Presse
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 International Community and Civil Society, Audio, News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 

Vom Frauenwahlrecht zur Parität - ein Beitrag von Elke Ferner

19.01.2019 Interview, Gender
 

Entweder Karriere oder Familie? Es geht auch anders!

15.03.2019 Interview, Gender
 

Feminismus. Macht. Demokratie.

25.03.2019 Interview, Gender
 

Wirtschaftliche Ungleichheit und Besteuerung sind feministische Fragen

15.03.2019 Global Economy and Corporate Responsibility, News, Gender
 
Yasmin Fahimi mit Javier Miranda

Yasmin Fahimi in Uruguay: Seriöse politische Partner und viele offene Türen

07.03.2019 Rückblick, Gute Arbeit, faire Löhne, Gender, Wirtschaft von Morgen
 
nach oben