100 Jahre FES! Mehr erfahren

Empowerment

Was bedeutet Empowerment?

Das aus dem Englischen übernommene Wort bedeutet „Ermächtigung“, es wird auch als „Handlungsfähigkeit“ übersetzt. Empowerment zielt darauf ab, Menschen oder Gemeinschaften zu ermöglichen, vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen auszuschöpfen. Das Konzept stammt aus der Pädagogik. Anstelle professioneller Hilfe für unterstützungsbedürftige Personen geht es um Strategien der Selbstermächtigung: Eigene Interessen sollen selbstverantwortlich und selbstbestimmt vertreten werden können. Einfacher ausgedrückt: Es geht darum, das Leben in die Hand zu nehmen, Vertrauen in die eigenen Stärken zu entwickeln und Mut zu haben.

 

Beim Female Empowerment geht es darum, Mädchen und Frauen Selbstermächtigung zu vermitteln, selbstbestimmt zu leben und zu handeln, sich Geschlechterstereotypen zu widersetzen und der eigenen Kraft zu vertrauen, genauso wie sich im Bedarfsfall Unterstützung zu holen. Zum Empowerment zählt auch, ein Netz der Solidarität unter Frauen zu knüpfen.

 

Das Gender Economic Empowerment betrachtet die ökonomische und politische Gleichstellung und Selbstbestimmungsbefähigung und will diese aktiv fördern. Weltweit verdienen Frauen weniger als Männer und sind in Entscheidungspositionen von Politik und Wirtschaft unterrepräsentiert. Eine Vielzahl politischer Organisation, von UN Women über die OECD bis hin zur Gates Stiftung, sind damit befasst, die Teilhabe von Frauen am Wirtschaftsleben insbesondere im globalen Süden mittels Empowerment zu stärken.

 

Auch für Schwarze Menschen, People of Color und Nicht-Weiße ist Empowerment ein zentraler Begriff. Es geht darum, sich von Fremdbestimmungen zu befreien und sich miteinander in der Selbstorganisation zu stärken, um rassistische und diskriminierende Unterdrückungsmechanismen durchbrechen zu können. Ganz wesentlich zum Empowerment beigetragen hat die politische Selbstbezeichnung als PoC ab den 2000er Jahren.

 




Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

04.11.2020 Gender

Der grenzüberschreitende Pflegearbeitsmarkt in Mitteleuropa - Mythos eines integrativen Europas

Welchen Gefahren, Sorgen und Problemen Pflegekräfte aus Mittel- und Osteuropa ausgesetzt sind.
weitere Informationen

01.03.2020 News, Gender

Ein wichtiges Puzzleteil

Wir sprachen mit Evely Regner (MdEP) über die neue EU-­Gleichstellungsstrategie.
weitere Informationen

04.11.2020 Gender

Gechlechterungleichheit und die Sorge-Ökonomie: Zeit für Veränderung

Zur Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern in bezahlten und unbezahlten Sorgeberufen. Ein Beitrag von Robert Sweeney.
weitere Informationen

31.07.2020 Gender

Zeit sich zu kümmern!

Dieser Policy Brief bespricht Ergebnisse und politische Folgen der COVID-19-Pandemie von denen Frauen überdurchschnittlich stark betroffen sind.
weitere Informationen

Gender, Fokus

Internationaler FES Frauentag 2022

Hier finden Sie alle Aktivitäten der FES rund um den diesjährigen Frauentag.
weitere Informationen

Dienstag, 02.03.21 18:30 bis 20:00 +++ ONLINE +++ LP, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender

Online-Diskussion | Frauen in der Energiewende

In dieser Veranstaltung soll diskutiert werden, wie gesellschaftliche Strukturen einerseits und wie konkrete Energieprojekte andererseits ausgestaltet sein müssen, um die Beteiligung von Frauen an der Energiewende zu...
weitere Informationen

29.08.2020 Veranstaltung, Gender

Was heißt schon systemrelevant? - Wir SIND das System!

Online-Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages am 4. März 2021.
weitere Informationen

09.02.2021 Gender Weltweit, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalwirtschaft – ein dringendes Problem

Illustration mit dem Schriftzug „A Roadmap for Feminist Action“ in roten Buchstaben vor einem hellen Hintergrund. Rechts steht eine gezeichnete Person auf einem Surfbrett und reitet auf einer stilisierten Welle.
In der Debatte über die Auswirkungen der Digitalisierung in einer globalisierten Welt wurde eine Gruppe bislang weitgehend vergessen: Frauen. Die EU könnte dies ändern.
weitere Informationen

Zeitstrahl, Gender, Aus Geschichte lernen

Interaktiver Zeitstrahl zur Geschichte des Feminismus

Simone de Beauvoir, Judith Butler – welche Rolle spielten sie und andere Aktivist_innen für die Frauenbewegung in Deutschland und den Feminismus auf der ganzen Welt?
weitere Informationen

20.01.2021 Blog, Gender

Weibliche Ökonomie

Das unterschätzte Fundament der deutschen Volkswirtschaft. Ein Beitrag von Dr. Uta Meier-Gräwe.
weitere Informationen
nach oben