100 Jahre FES! Mehr erfahren
BR/Leah Rupprecht
- Online via zoom
wenige Plätze frei

Politische Meinungsbildung auf TikTok & Co. – Live-Interview per Stream ins Klassenzimmer

Veranstaltungsnummer: 285354als .ics herunterladen

++ ANGEBOT FÜR SCHULKLASSEN AB JAHRGANGSSTUFE 8 ++

TikTok und Instagram sind einflussreiche Plattformen für Jugendliche – auch, wenn es um Politik geht. Inhalte entstehen hier oft ohne redaktionelle Filter, was zunächst einmal Risiken birgt: Problematischer Content kann schnell große Reichweiten erzielen. Zugleich stecken in den Plattformen aber auch Chancen für Information, Engagement und politische Teilhabe.

Mit einem Live-Gespräch zwischen einer Expertin für mediale Lebenswelten und Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen und einem ‚Newsfluencer‘ von BR24 beschreiten wir nun neue Wege in der Demokratiebildung an Schulen: Denn wir sprechen nicht mehr allein über die Gefahren sozialer Medien, sondern auch über deren demokratisches Potenzial. Anhand der Erfahrungen eines echten ‚Newsfluencers‘ zeigen wir auf, wie eine medienkompetente Jugend Plattformen wie Instagram und TikTok reflektiert, sicher und sinnvoll nutzen kann.

Zu Gast ist Maxi Pichlmeier, Mitgastgeber der „News-WG“ bei BR24
im Gespräch mit Lisa Mutschke, JFF – Institut für Medienpädagogik München
Begrüßung: Lorenz Hahn, FES Bayern

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Arbeit eines Journalisten und ‚Newsfluencers‘ und verstehen die Mechanismen politischer Meinungsbildung in den Sozialen Medien. Sie lernen, Fakten von Meinungen und Desinformation zu unterscheiden, reflektieren die Rolle der Algorithmen sowie Verantwortung und Chancen politischer Kommunikation.

Teilnehmende Klassen erarbeiten im Vorfeld Fragen an Maxi Pichlmeier. Zusätzlich unterbrechen wir den Vortrag für ein etwa zehnminütiges Unterrichtsgespräch.

Ein kompaktes Online-Briefing für Lehrkräfte (Möglichkeiten zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht) findet am 13. November 2025 um 20:00 Uhr statt.

Die Zugangsdaten für das Online-Briefing und das Live-Interview schicken wir Ihnen am 13.11. bis 15:00 Uhr.


Termin

Mittwoch, 26.11.25
08:30-10:00 Uhr

Registrierung möglich
bis Dienstag, 25.11.25

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online via zoom

Ansprechpartner_in

Lorenz Hahn

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern

Büro München
Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München
Tel: 089-515552-40

www.fes.de/bayern

nach oben