- Bonn
freie Plätze

Diskurs Bildung und Jugend

Veranstaltungsnummer: 273393als .ics herunterladen

Sie sind herzlich eingeladen zum diesjährigen Diskurs „Bildung und Jugend“, einer gemeinsamen Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) und des Schüler-Planspiels zu den Vereinten Nationen (SPUN).Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Bildung verändern sich. Politische Bildung, die Gestaltung der Schulkultur und Demokratiepädagogik sind ein wichtiger Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Die Prävention von Extremismus ist ein Teil davon. Damit Extremismusprävention gelingen kann, bedarf es einer frühzeitigen Einübung demokratischer Kompetenzen und einer fundierten Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen Konzepten. Aktuelle Fragen der politischen Partizipation und gesellschaftlichen Integration insbesondere junger Menschen sind immer auch Herausforderungen für die Bildung.

Die Veranstaltung „Bildung und Jugend“ will dieses ebenso vielschichtige wie bedeutsame Diskussionsfeld aufgreifen und umfassend diskutieren. Im Zentrum steht der Austausch mit den Jugendlichen selbst.

Die Veranstaltung ist eingebettet in die SPUN-Sitzungswoche 2024 in Bonn und in den Veranstaltungsschwerpunkt „Bildung“ der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur.

Sie steht allen Interessierten nach vorheriger Anmeldung offen.



Dateien

Termin

Freitag, 21.06.24
18:00-20:15 Uhr

Registrierung möglich
bis Freitag, 21.06.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Bonn

Ansprechpartner_in

Sohel Ahmed

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

nach oben