- Karlsruhe
freie Plätze

"Der heimliche Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg": Alex Möller als der Gestalter der südwestdeutschen Landespolitik 1946-61

Veranstaltungsnummer: 272597als .ics herunterladen

Vortrag von PD Dr. Michael Kitzing, Singen (Hohentwiel)

Alex Möller ist bekannt geworden als Finanzexperte der SPD, der in den 1960er-Jahren wesentlichen Anteil an der Ausarbeitung des Finanzausgleiches zwischen Bund, Ländern und Kommunen hatte. Von 1969 bis 1971 war er der erste sozialdemokratische Bundesfinanzminister.

Weniger bekannt ist dagegen, dass Alex Möller zwischen 1946 und 1961 an der Spitze der SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag stand. In dieser Funktion hatte er wesentlichen Einfluss auf alle Regierungsbildungen der 1950er-Jahre sowie die Ausarbeitung der so genannten Aufbaugesetze. Zudem ist der spätere Ehrenbürger von Karlsruhe als Anwalt Nordbadens in Stuttgart hervorgetreten, genauso wie er mit großem Nachdruck die Interessen von Verfolgten des Nationalsozialismus in Entschädigungsfragen vertreten hat.

PD Dr. Michael Kitzing ist Historiker und Politikwissenschaftler. In seinen Studien beschäftigt er sich vorwiegend mit Fragen der südwest- bzw. bundesdeutschen Verfassungs-, Parlaments- und Parteiengeschichte vom Vormärz bis zur Gegenwart.

Der Eintritt ist frei.

In Kooperations mit dem Generallandesarchiv Karlsruhe.

PROGRAMM

Begrüßung
Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann, Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe
Daniel Born, Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Vortrag
Priv.-Doz. Dr. Michael Kitzing, Singen (Hohentwiel)
Er ist Historiker und Politikwissenschaftler. In seinen Studien beschäftigt er sich vorwiegend mit Fragen der südwest- bzw. bundesdeutschen Verfassungs-, Parlaments- und Parteiengeschichte vom Vormärz bis zur Gegenwart.

Anschließendes Gespräch mit dem Publikum

Foto: Alex Möller als Bundesfinanzminister während einer Sitzung des Deutschen Bundestages, 23.09.1970 (Rechte: J. H. Darchinger/ Friedrich-Ebert-Stiftung)



Dateien

Termin

Donnerstag, 02.05.24
18:00-19:30 Uhr

Registrierung möglich
von Freitag, 16.02.24 bis Donnerstag, 02.05.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Generallandesarchiv Karlsruhe

Nördliche Hildapromenade 3
76133 Karlsruhe

Ansprechpartner_in

Oliver Schael

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-248394-40
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben