Mobilitätsgerechtigkeit – Mobilität für alle!

Die sozial gerechte Mobilität der Zukunft

Gerechte Mobilität bedeutet, dass jeder Mensch unabhängig von seiner sozio-ökonomischen Stellung, seines Alters, seines Geschlechts oder seiner Herkunft selbstbestimmt mobil sein kann. Der derzeitige Prozess der Mobilitätswende bietet die einmalige politische Chance wichtige Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitsfragenrund um eine Mobilität für alle zu adressieren. Der politische Fokus liegt dabei auf einer Verbesserung von Mobilitätsangeboten und der gezielten Stärkung des ÖPNV. Der Ausbau- und Modernisierungspakt, den die Ampelparteien im Koalitionsvertrag vereinbart haben, soll die Finanzierung und Modernisierung langfristig sicherstellen.

Insbesondere infrastrukturelle Fragen, die durch den Bundesverkehrswegeplan festgelegt werden, müssen in diese Überlegungen einbezogen werden. Die ausstehende Novelle des Bundesverkehrswegeplans bietet die politische Chance, Mobilitätsangebote für eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu gestalten. Durch den integrierten Ausbau aller Verkehrsträger kann insbesondere im Personenverkehr eine bessere Konnektivität von Stadt und Land entstehen.

Vor dem Hintergrund der Mobilitätsgerechtigkeit kommt dem ÖPNV eine besondere Rolle zu. Durch die Berücksichtigung von z.B. Geschlechteraspekten oder Barrierefreiheit in einer inklusiven, integrierten und an den Nutzer:innen orientierten Planung kann ein gerechtes Mobilitätsangebot ermöglicht werden.

Für den flächendeckenden Ausbau und die Bereitstellung des Mobilitätsangebots für die Bürger:innen ist die Gewinnung und Weiterbildung von Fachkräften und Verbesserung der Arbeitsbedingungen in dieser Branche entscheidend. Deshalb bedeutet gerechte Mobilität auch, dass technologische Weiterentwicklungen mithilfe von Fachkräften sinnvoll in bestehende Systeme integriert werden.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung begleitet die vielfältigen Prozesse der Mobilitätswende durch ihre politische Beratungstätigkeit, identifiziert Gestaltungsmöglichkeiten und prägt verkehrspolitische Instrumente für eine gerechte Mobilitätsbranche. Zentrale Publikationen finden Sie auf dieser Webseite thematisch zusammengestellt.


Kontakt: Dr. Marian Jacobs  |  030 26935-8303  |  Marian.Jacobs(at)fes.de  |  Abteilung Analyse, Planung und Beratung


Foto von Strommasten, darauf die Überschrift "Country Report" in Weiß auf rotem Grund

Energie ohne Russland: Wie haben die europäischen Länder reagiert?

Klimawandel, Energie und Umwelt, Politik für Europa, Wirtschaft, Finanzen, Ökologie, Soziales, Ökologie
Diese Reihe beschreibt, wie Europa auf die Versorgungskrise nach der russischen Invasion in der Ukraine reagiert hat und betrachtet langfristige Auswirkungen.
weitere Informationen
 
Illustration zum Thema Mobilitätsgerechtigkeit

FES impuls | Sozial, gerecht, mobil – Impulse zu einer nachhaltigen Mobilität

Publikation, Soziales
Viele Menschen werden aktuell in ihrer Mobilität und gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt. Dieser FES Impuls zeigt Wege hin zu einer klimafreundlichen und sozial gerechten Mobilität für alle auf.
weitere Informationen
 
Vorschaubild mit verschiedenen Schuhabdrücken im Sand

Studie: Gelegenheitswähler*innen auf der Spur

Demokratie Demokratie
Motive der Nichtwahl und Wege zur Stärkung der Wahlbeteiligung
weitere Informationen
 
beiges Bild mit Pfeilen und Logo des Kasseler Kreises und der Friedrich-Ebert-Stiftung

Politik in Zeiten der Transformation

Erkner bei Berlin Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Arbeit
Wie können Akteur_innen aus Gewerkschaften und Parteien sie erfolgreich gestalten? Tagung des Kasseler Kreises und der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 01.-02. September 2023 in Erkner bei Berlin
weitere Informationen
 
nach oben