Themenportal Flucht, Migration, Integration – Media

Videos zum Thema "Integrationspolitik für Geflüchtete"

Interview

Hass im Netz: Wie er sich äußert und was die Zivilgesellschaft dagegen tun kann!

Interview mit Simone Rafael
weitere Informationen
 

Montag, 18.03.19 01:00 Hannover Peace and Security, News, Rückblick, Frieden und Sicherheit, Presse

Sicherheitspolitisches Forum Niedersachsen: Entwicklungen in Afrika - Herausforderung für die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik

Mehr als 1,3 Milliarden Menschen leben in den 54 Staaten des afrikanischen Kontinents. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Bevölkerungszahl verdoppeln, was die Region vor große politische Herausforderungen stellt.
weitere Informationen
 

Interview

Unterstützung für ehrenamtliche Vorstände

Interview mit Andrea Multmeier
weitere Informationen
 

Interview

Kulturelle Vielfalt fördern und nachhaltig gestalten

Interview mit Dr. Hubertus Schröer
weitere Informationen
 

Interview

Freiwillige als Partner einbinden

Interview mit Barbara Helberg‐Gödde
weitere Informationen
 

Interview

Gewerkschaftliche Neuausrichtung erfordert Partizipation

Interview mit Jörg Weigand
weitere Informationen
 

Interview

Nachwuchsgewinnung für die Gewerkschaftsjugend

Interview mit René Rudolf
weitere Informationen
 

Interview

Mehr Frauen für die Politik gewinnen

Interview mit Dr. Uta Kletzing
weitere Informationen
 

Dienstag, 26.03.19 19:30 bis 21:30 Hannover News, Rückblick, Grundwertedebatte, Wirtschaft von Morgen

Der Weg zur Prosperität

Der Neoliberalismus ist in weiten Teilen des Managements und der wirtschaftspolitischen Entscheidungsträger_innen zur Religion geworden. Danach kann Freiheit nur in einer reinen Marktwirtschaft gedeihen.
weitere Informationen
 

Mittwoch, 03.04.19 18:00 bis 21:00 Hannover News, Rückblick, Wirtschaft, Presse

GESELLSCHAFT MACHT WIRTSCHAFT - Auf dem Weg zur Wirtschaftsdemokratie

Die Produktion von gesellschaftlichem Reichtum erfolgt im gemeinsamen Wirtschaftsprozess einer Gesellschaft.
weitere Informationen
 

Audio | Audiobeitrag

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen

Veranstaltung am 26. September 2016 zur Präsentation zweier Gutachten zum Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Programm


Eine Willkommenskultur braucht auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen reformiert werden. Im Interview spricht Prof. Dr. Karin Weiss über die Herausforderungen, die Bund, Länder und Kommunen in der Flüchtlingspolitik gemeinsam meistern müssen.

Mehr zum Thema in unseren Publikationen:

Dietrich Thränhardt, Karin Weiss:
Flüchtlingspolitik im deutschen Föderalismus
Die Publikation als Pdf

Hannes Schammann, Boris Kühn:
Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland
Die Publikation als Pdf
http://library.fes.de/pdf-files/iez/12717.pdf

Was hält Europa zusammen? Und welche progressive Europapolitik kann dem Pessimismus und den berechtigten Sorgen eine positive und zukunftsfähige Alternative entgegensetzen?

Mit Europe callingadressiert die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Fragen und diskutierte sie in fünf europäischen Städten. Europe calling entwickelt Ideen für ein soziales, gerechtes und freies Europa. Werden Sie Teil davon!

Flucht- und Migrationsbewegungen stellen die Gesellschaften Europas vor große Herausforderungen. Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit.

Im Rahmen eines zweitägigen Themenlabors entwickelten junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas konkrete Ideen wie diese Integration gelingen kann.

Am 13.11.2015 diskutierten die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland im Rahmen einer Debatte auf www.sagwas.net über die Frage: Wie kann die Integration von geflüchteten Menschen langfristig gelingen? Diese Debatte wurde moderiert durch Thilo Schöne, Referent im Projekt "Praxis der Einwanderungsgesellschaft" des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seht hier die Highlights der Debatte.

"Wie kann der Arbeitsmarktzugang von geflüchteten Menschen verbessert werden?" Am 10. November diskutierten wir in Hannover mit über 70 Menschen in unserem neuen Format "Dialog auf Augenhöhe". Die Teilnehmer_innen saßen wie in einem Café an einem Tisch und hatten die Chance, gleichberechtigt mit anderen Menschen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, den Begriff "Dialog" im Kontext von Migration wieder zu öffnen für einen gleichberechtigen Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Meinungen.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung erfahrt ihr unter:

http://www.fes-forumberlin.de/content/einwanderungsgesellschaft.php

Was kann die Wohnungswirtschaft für Flüchtlinge leisten? Gemeinsam mit Expert_innen aus Politik, Verbänden und Wohnungswirtschaften wurden am 03.11.2015 in Berlin die zentralen Fragen debattiert:

Was kann die Wohnungswirtschaft für die Unterbringungen der Flüchtlinge leisten? Welche große Aufgabe erwartet die Branche, wenn aus den Asylsuchenden Einwanderer werden? Wie können die Wohnungsunternehmen die Integration und das Entstehen stabiler Nachbarschaften fördern und damit Gettoisierung und negative Segregation vermeiden? Wie kann die Politik die Wohnungswirtschaft unterstützen?

Arbeitskreis Stadtentwicklung, Bau und Wohnen der Friedrich-Ebert-Stiftung: http://www.fes.de/wiso/content/stadte...

nach oben