Fokus: Migration progressiv ausbuchstabieren

Progressive Migrations- und Integrationspolitik in Zeiten globaler Krisen

Ein modernisiertes Staatsbürgerschaftsrecht, neue Regelungen für die Zuwanderung von Fachkräften, umfassende Migrationspartnerschaftsabkommen – vieles wurde in den vergangenen Jahren angestoßen und politisch beschlossen, um endlich die Grundlagen für eine zeitgemäße Einwanderungspolitik zu schaffen.

Denn eines ist klar: Angesichts des demografischen Wandels muss sich Deutschland im internationalen Wettbewerb um Arbeitskräfte als attraktives Zielland positionieren und die Potenziale von Migration für den Erhalt des Wohlstands hierzulande nutzen. Dazu bedarf es eines umfassenden Ansatzes, der eine partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit, Visaregularien sowie arbeits- und sozialrechtliche Fragen und die konkrete Ausgestaltung der Einwanderungsgesellschaft in Deutschland einbezieht.

Mit der Fokusreihe „Migration progressiv ausbuchstabieren“ zeigen wir zukunftsfähige Strategien auf, stellen erfolgversprechende Ansätze vor, aber vermessen auch Leerstellen und wollen so zu einer zeitgemäßen Migrationspolitik beitragen. Wir beleuchten und verzahnen dabei verschiedene Perspektiven - von kommunal bis international.


Hermann Scheer liest am Schreibtisch sitzend in einer Akte

Neue Quellen für die Forschung: Nachlass Hermann Scheer

21.10.2024 Denkanstoß Geschichte, Klimawandel, Energie und Umwelt
Als Hermann Scheer, der als „pragmatischer Visionär“ in Sachen Erneuerbare Energien gilt, 2010 starb, übernahm das Archiv der sozialen Demokratie Unterlagen aus seinem Büro bei der SPD-Bundestagsfraktion. Das Material umfasste neben Aktenordnern auch...
weitere Informationen
 
Ein junger Mann und eine junge Frau nehmen mit professionellem Equipment an einem Schreibtisch einen Podcast auf.

Fit fürs Volo 2024

Rückblick
Alle Informationen zu unserem "Fit fürs Volo"- Jahrgang 2024 findest Du im Link unten.
weitere Informationen
 
Vorschaubild der Artikelreihe "New Pact on Migration and Asylum Implementation"

Die EU GEAS-Reform: Ein Schritt nach vorn oder weiter wie bisher?

17.10.2024 Migrationspolitik
Kann die Reform echte Solidarität schaffen, oder ist sie nur ein Flickenteppich aus politischen Kompromissen? Eine Studienreihe der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Foundation for European Progressive Studies und des European Policy Centre (Englisch).
weitere Informationen
 

Das neue Digitalrecht der EU im Praxistest

16.10.2024 Digitalisierung Publikation, News, Digitalisierung
Matthias Kettemann und Martin Müller analysieren die Herausforderungen, die von Unternehmen und Behörden bei der Umsetzung der neuen Digitalgesetze der EU zu bewältigen sind.
weitere Informationen
 
Anja Kruke und Daniela Poth hinter den zu restituierenden Büchern

Restitution von NS-Raubgut durch die UB Frankfurt

15.10.2024 Denkanstoß Geschichte
Die Universitätsbibliothek Frankfurt übergibt 44 Bücher aus sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Einrichtungen an unsere Bibliothek.
weitere Informationen
 

Publikationen

Community-based alternatives to immigration detention

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Schaller, Leon

Comparing migration policy narratives

Denmark, Spain and the limits of transferability

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Schaller, Leon

Migrationspolitische Narrative im Vergleich

Dänemark, Spanien und die Grenzen der Übertragbarkeit

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Sarkohi, Arash

Vom Zentrum zum Rand

über den Zustand der iranischen Linken in der Diaspora

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Gatskova, Kseniia ; Keita, Sekou

Potenzielle Auswirkungen des Rechtskreiswechsels auf geflüchtete Frauen aus der Ukraine

Zum Download (PDF) Zum Download (EPUB)


Zur Publikation


Rethinking regional integration and migration governance

assessing the impact of Burkina Faso, Mali, and Niger's Withdrawal from ECOWAS on regional migration governance

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Repenser l'intégration régionale et la gouvernance des migrations

evaluation de l'impact du retrait du Burkina Faso, du Mali, et du Niger de la CEDEAO sur la gouvernance régionale des migrations

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Kipp, David

Working in Germany

shaping fair recruitment - preventing exploitation

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Kipp, David

Zum Arbeiten nach Deutschland

faire Anwerbung gestalten - Ausbeutung verhindern

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Franz, Hannah

Abschiebungen und Abschiebungshaft

notwendiges Steuerungsinstrument oder bloße Symbolpolitik?

Zum Download (PDF) Zum Download (EPUB)


Zur Publikation


Internationale Konferenz 24. - 25.09.2024 | Berlin

Internationale Konferenz 24. - 25.09.2024 | Berlin

mehr...

nach oben