Staat und Transformation

(K)ein Staat der Tat?!

Wie sollte ein moderner Staat heute auf drängende Krisen wie Klimawandel, Kriege und Inflation reagieren - und schafft er das überhaupt?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat mit dem Workshop „(K)ein Staat der Tat?!“ die Frage aufgeworfen, ob es an der Zeit ist, vorherrschende Vorstellungen vom Staat und seinen politischen Handlungsmöglichkeiten zu überdenken und an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. In einer Zeit, in der der Ruf nach einem handlungsfähigen Staat lauter wird, schwindet gleichzeitig das Vertrauen in seine tatsächliche Wirksamkeit. Die Workshop-Teilnehmer_innen haben diese Spannungen und Kontroversen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gemeinsam über die Zukunft des modernen Staates und seine Rolle in Krisenzeiten diskutiert.

Auf dieser Seite können Sie einige der Standpunkte aus der Diskussion in Form von kurzen Blogbeiträgen nachlesen und sich selbst ein Bild von den vielfältigen Perspektiven machen, die unsere Diskussionen bereichert haben. Die Thesen sind die Thesen der jeweiligen Autor_innen und entsprechen nicht notwendigerweise den Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie stellen Ausgangspunkte für die Diskussion dar.


Kontakt:  Julia Bläsius  |  030 26935-8327  |  Julia.Blaesius(at)fes.de  |  Abteilung Analyse, Planung und Beratung


Illustriertes Bild

FES impuls | Zukunftskompetenzen für die Mobilitäts-, Bau- und Wohnungswirtschaft: Wege zur Transformation

04.12.2024 Publikation, Soziales
Vor dem Hintergrund tiefgreifender Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt gibt eine kluge Aus- und Weiterbildungsstrategie heutigen Fachkräften eine Perspektive und stellt die notwendigen Kompetenzen für die Aufgaben von Morgen sicher.
weitere Informationen
 
Wohnungen in München

FES impuls | Wohnungsmarktregulierung

26.11.2024 Publikation, Wohnen, Soziales
Die Regulierung des Mietwohnungsmarktes sichert den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten und trägt zum sozialen Ausgleich bei. Für eine nachhaltige Lösung der Wohnungsmarktkrise muss das Angebot an Wohnungen und deren Energieeffizienz gesteigert werden.
weitere Informationen
 
DenkArt Schriftzug in Rot und Türkis

Weltraumrecht oder: Wem gehört das Weltall?

Veranstaltung, Kultur
Wir diskutierten am 3. Dezember 2024 um 19.00 Uhr in unserer Veranstaltungsreihe DenkArt mit Bärbel Deisting, Isabel L. Carmona Schneider und Sebastian Roloff.
weitere Informationen
 
Häuser und Windmühlen

FES impuls | Klimaneutrale Wärme in Deutschland – als Teil der Daseinsvorsorge zu einer klaren Steuerungslogik

18.11.2024 Publikation, Soziales
Damit die Versorgung mit Wärme in Zukunft nicht zu sozialen Verwerfungen führt, sollte klimaneutrale Wärme als Teil der pflichtigen Daseinsvorsorge begriffen werden.
weitere Informationen
 

  • Der Digitale Kompass 2030: ein kapitaler Fehler?

    24.02.2022 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Blogbeitrag von Sabine Pfeiffer
    weitere Informationen
  • So lassen die Gesetzgeber_innen Lokalzeitungen im Stich und ruinieren die Medienvielfalt

    04.02.2022 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Blogbeitrag von Paul Tang
    weitere Informationen
  • Digitalisierung: Big Democracy soll Big Tech und Big State überwinden

    12.01.2022 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Blogbeitrag von Francesca Bria
    weitere Informationen
  • Öffentliche digitale Infrastruktur und Daten Governance

    15.12.2021 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Kernelemente einer europäischen Vision des digitalen Raums - Blogbeitrag von Alek Tarkowski u. Paul Keller
    weitere Informationen
  • Hand in Hand mit Brüssel

    12.11.2021 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Für eine transatlantisches Bündnis in der Technologiepolitik - Blogbeitrag von Ben Scott
    weitere Informationen
  • Ist Vertrauen möglich, wenn Arbeitnehmer_innen ignoriert werden?

    09.11.2021 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Arbeit, Digitalisierung
    Eine digitale Agenda für Europa - Blogbeitrag von Aida Ponce Del Castillo
    weitere Informationen
nach oben