Staat und Transformation

Luftaufnahme von einer Gruppe Kanuten und Kanutinnen, die in der Strömung eines Flusses treiben.
Urheber: picture alliance / blickwinkel/H. Blossey | H. Blossey

(K)ein Staat der Tat?!

Wie sollte ein moderner Staat heute auf drängende Krisen wie Klimawandel, Kriege und Inflation reagieren - und schafft er das überhaupt?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat mit dem Workshop „(K)ein Staat der Tat?!“ die Frage aufgeworfen, ob es an der Zeit ist, vorherrschende Vorstellungen vom Staat und seinen politischen Handlungsmöglichkeiten zu überdenken und an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. In einer Zeit, in der der Ruf nach einem handlungsfähigen Staat lauter wird, schwindet gleichzeitig das Vertrauen in seine tatsächliche Wirksamkeit. Die Workshop-Teilnehmer_innen haben diese Spannungen und Kontroversen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gemeinsam über die Zukunft des modernen Staates und seine Rolle in Krisenzeiten diskutiert.

Auf dieser Seite können Sie einige der Standpunkte aus der Diskussion in Form von kurzen Blogbeiträgen nachlesen und sich selbst ein Bild von den vielfältigen Perspektiven machen, die unsere Diskussionen bereichert haben. Die Thesen sind die Thesen der jeweiligen Autor_innen und entsprechen nicht notwendigerweise den Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie stellen Ausgangspunkte für die Diskussion dar.

Aktuelle Beiträge

  • Publikation
  • Wirtschaft, Finanzen, Ökologie, Soziales
  • Wohnen
  • Soziales

Gemeinnütziger Wohnungsbau in Österreich: ein nachhaltiges Finanzierungsmodell

Der gemeinnützige Wohnungsbau könnte auch hierzulande neben dem kommunalen Wohnungsbau zu signifikant mehr bezahlbarem Wohnraum beitragen – wie das gelingt, zeigt das österreichische Modell.

Baustelle von Mehrfamilienwohnhäusern
Urheber: picture alliance / Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com | Werner Kerschbaummayr
  • Publikation
  • Soziales

„Gesellschaftsdienst“ und Wehrpflicht

Was steckt hinter den vielstimmigen Diskussionen zu Wehrpflicht und „Gesellschaftsdienst“? Die vorliegende Analyse bietet Orientierung in einer hochdynamischen Debatte.

Eine Reihe Soldaten, daneben zwei Personen in zivil
Urheber: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte / bearbeitet
  • Veranstaltung
  • Kultur

Under Pressure! Kunstfreiheit in Zeiten des Rechtspopulismus in Europa

Wir diskutieren am 15. Dezember 2025 mit internationalen Expert_innen aus Kultur, Politik und Wissenschaft, wie künstlerische Freiheit geschützt, gestärkt und neu verankert werden kann.

Illustrierte Collage von Szenen aus dem Kulturbereich, die jeweils eine Verhinderung oder den Eingriff Dritter zeigt.
Urheber: Till Lukat
  • Publikation
  • Rechtsstaat

Justizhaushalte im Vergleich

Die Studie untersucht, wie sich die Ressourcenausstattung der Justiz in der Vergangenheit entwickelt hat. Erstmals wurden dazu nicht nur die Justizhaushalte international verglichen, sondern auch innerhalb Deutschlands auf Ebene der...

Urheber: Till Lukat

Aus dem Blog

  • News
  • Blog
  • Bildung, Arbeit, Digitalisierung
  • Digitalisierung

Der Digitale Kompass 2030: ein kapitaler Fehler?

Blogbeitrag von Sabine Pfeiffer

  • News
  • Blog
  • Bildung, Arbeit, Digitalisierung
  • Digitalisierung

So lassen die Gesetzgeber_innen Lokalzeitungen im Stich und ruinieren die Medienvielfalt

Blogbeitrag von Paul Tang

  • News
  • Blog
  • Bildung, Arbeit, Digitalisierung
  • Digitalisierung

Digitalisierung: Big Democracy soll Big Tech und Big State überwinden

Blogbeitrag von Francesca Bria

  • News
  • Blog
  • Bildung, Arbeit, Digitalisierung
  • Digitalisierung

Öffentliche digitale Infrastruktur und Daten Governance

Kernelemente einer europäischen Vision des digitalen Raums - Blogbeitrag von Alek Tarkowski u. Paul Keller


Kontakt

nach oben