Staat und Transformation

(K)ein Staat der Tat?!

Wie sollte ein moderner Staat heute auf drängende Krisen wie Klimawandel, Kriege und Inflation reagieren - und schafft er das überhaupt?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat mit dem Workshop „(K)ein Staat der Tat?!“ die Frage aufgeworfen, ob es an der Zeit ist, vorherrschende Vorstellungen vom Staat und seinen politischen Handlungsmöglichkeiten zu überdenken und an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. In einer Zeit, in der der Ruf nach einem handlungsfähigen Staat lauter wird, schwindet gleichzeitig das Vertrauen in seine tatsächliche Wirksamkeit. Die Workshop-Teilnehmer_innen haben diese Spannungen und Kontroversen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gemeinsam über die Zukunft des modernen Staates und seine Rolle in Krisenzeiten diskutiert.

Auf dieser Seite können Sie einige der Standpunkte aus der Diskussion in Form von kurzen Blogbeiträgen nachlesen und sich selbst ein Bild von den vielfältigen Perspektiven machen, die unsere Diskussionen bereichert haben. Die Thesen sind die Thesen der jeweiligen Autor_innen und entsprechen nicht notwendigerweise den Positionen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie stellen Ausgangspunkte für die Diskussion dar.


Kontakt:  Julia Bläsius  |  030 26935-8327  |  Julia.Blaesius(at)fes.de  |  Abteilung Analyse, Planung und Beratung


FES diskurs | Helfer oder doch Fachkräfte?

22.05.2024 Publikation, Bildung, Arbeit
Migrantische Beschäftigte im deutschen Hochbau. Unser Diskurs analysiert die Situation migrantischer Beschäftigter auf deutschen Baustellen.
weitere Informationen
 
Ein Windpark auf dem Meer, im Vordergrund ein Schiff

Wachstum vs. Klimaschutz: Eine unüberwindbare Kluft?

14.05.2024 Ökologie
Die notwendige Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch benötigt vor allem eine enge Kooperation von Unternehmen, Staat und Gesellschaft.
weitere Informationen
 
Spatenstich eines neuen Werksgeländes.

In die Zukunft investieren und Kapital gerecht besteuern – ein Widerspruch?

Donnerstag, 06.06.24 18:00 bis 20:00 Friedrich-Ebert-Stiftung Finanzen
Wachstumsdelle, Klimawende und Digitale Revolution – Deutschland braucht mehr Investitionen. Am 6. Juni diskutierten wir gemeinsam mit dem Netzwerk Steuergerechtigkeit.
weitere Informationen
 
Illustration einer jungen Frau, die auf dem Boden liegt und auf einen kleinen Stapel Münzen blickt

Studie: Eine Frage des Alters? Erwerbsorientierung und die Gen Z

06.05.2024 Arbeit | Jugend | Sozial- und Trendforschung Publikation, Arbeit, Jugend, Sozial- und Trendforschung
Der Generation der unter 30-Jährigen wird oft ein anderer Blick auf die Erwerbsarbeit unterstellt. Thorsten Faas untersucht, ob es diese Unterschiede zwischen den Generationen wirklich gibt.
weitere Informationen
 

  • Der Digitale Kompass 2030: ein kapitaler Fehler?

    24.02.2022 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Blogbeitrag von Sabine Pfeiffer
    weitere Informationen
  • So lassen die Gesetzgeber_innen Lokalzeitungen im Stich und ruinieren die Medienvielfalt

    04.02.2022 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Blogbeitrag von Paul Tang
    weitere Informationen
  • Digitalisierung: Big Democracy soll Big Tech und Big State überwinden

    12.01.2022 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Blogbeitrag von Francesca Bria
    weitere Informationen
  • Öffentliche digitale Infrastruktur und Daten Governance

    15.12.2021 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Kernelemente einer europäischen Vision des digitalen Raums - Blogbeitrag von Alek Tarkowski u. Paul Keller
    weitere Informationen
  • Hand in Hand mit Brüssel

    12.11.2021 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Digitalisierung
    Für eine transatlantisches Bündnis in der Technologiepolitik - Blogbeitrag von Ben Scott
    weitere Informationen
  • Ist Vertrauen möglich, wenn Arbeitnehmer_innen ignoriert werden?

    09.11.2021 News, Blog, Bildung, Arbeit, Digitalisierung, Arbeit, Digitalisierung
    Eine digitale Agenda für Europa - Blogbeitrag von Aida Ponce Del Castillo
    weitere Informationen
nach oben