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Themenportal Bildungspolitik - Inklusion in der Bildung

Eine Schule für alle

In einer inklusiven Schule werden Schüler_innen mit all ihren Fähigkeiten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen akzeptiert. Die individuellen Bedürfnisse einzelner Kinder und Jugendlicher stehen im Vordergrund. Das ist das Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt.

Inklusion erfordert multiprofessionelle Teams, setzt Fortbildungen voraus und verursacht Kosten. Aber jede_r soll das Bildungsziel, das seinem/ihrem Potential entspricht erreichen und am gesellschaftlichen Leben und am Berufsleben teilhaben können.

Was heißt hier eigentlich Inklusion?

Wir bedanken uns herzlich beim Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung, das anhand unserer erhobenen Daten der Publikationsreihe Inklusive Bildung in Deutschlanddiese beiden interaktiven Grafiken entwickelt hat:

Was heißt hier Inklusion? (2015/ 16)

Was heißt hier eigentlich sonderpädagogischer Förderbedarf? (2015/16)

Sie können in den Grafiken einfach auf die einzelnen Bundesländer und Förderschwerpunkte klicken, um die genauen Informationen einzusehen. 

Inklusive Bildung im Ländervergleich

Eine mehrjährige "Roadshow" beleuchtet den aktuellen Status und die politische Debatte in den Bundesländern und im Ausland.

weitere Informationen

Bildungs- und Hochschulpolitik
Martin Pfafferott
martin.pfafferott(at)fes.de

Bildungspolitik
Marion Stichler
marion.stichler(at)fes.de

Hochschulpolitik
Theresia Müller vom Berge
theresia.mueller-vom-berge(at)fes.de

Studienförderung
Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin
Tel.: 030 26935 7057

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

  • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
  • thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
  • übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.

Veranstaltungen

26.09.2014 Rückblick, Bildungspolitik, Schulpolitik, Inklusion

Inklusion in der Schule – und dann? Gleichberechtigter Zugang zur beruflichen Ausbildung


13.11.2015 News, Bildungspolitik, Inklusion, Pressemitteilung

Inklusion in Baden-Württemberg - Wie gelingt die Umsetzung?


13.11.2015 Bildungspolitik, Inklusion, Interview

Fachkonferenzen - Inklusion im Ländervergleich

Publikationen

Weiterdenken ... (2023) H. 2. Aktuelle Perspektiven auf Inklusion : Handlungsspielräume mehrebenentheoretisch wieder eröffnen!

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Lange, Valerie ; Krebs, Jenny ; Haferkamp, Miriam ; Mett, Birgit

Inklusive Bildung in Mecklenburg-Vorpommern

Teil 15 des Ländervergleichs

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Lange, Valerie

Inklusive Bildung in Deutschland

Ländervergleich

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Lange, Valerie ; Dobe, Mario

Inklusive Bildung in Berlin

Teil 14 des Ländervergleichs

Zum Download (PDF)


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