100 Jahre FES! Mehr erfahren

Referat Naher/Mittlerer Osten und Nordafrika

Libanon

Die politische Stabilität, der soziale Frieden und die wirtschaftliche Entwicklung im Libanon werden durch die Aufarbeitung der eigenen konfliktreichen Vergangenheit und durch die Entwicklungen in den Nachbarstaaten Israel und Syrien immer wieder auf die Probe gestellt. Schwache staatliche Strukturen, starker Konfessionalismus und eine gespaltene Gesellschaft sind dabei Ursachen und Konsequenzen zugleich. Die Förderung einer sozial gerechten Entwicklung, die Unterstützung des politischen Pluralismus und das Sichern eines friedlichen Zusammenlebens zwischen den Religionen zählen deshalb zu den zentralen Herausforderungen, die in diesem Rahmen bewältigt werden müssen.

Das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Beirut besteht seit 1966 und war auch während der Zeit des Bürgerkrieges (1975-1990) aktiv. Fokus der politischen Arbeit im Libanon ist es, den interkonfessionellen Dialog und den internen Frieden zu stärken und demokratische Strukturen und Prozesse sowie eine sozial gerechte Wirtschaftspolitik zu fördern. Partnerorganisationen sind dabei staatliche wie nichtstaatliche Akteure, von Regierungsinstitutionen über Parteien, Gewerkschaften und den Wissenschaftsbereich bis zu Nichtregierungsorganisationen und Medien.

In ihrem Engagement für einen zivilen Staat und ein politisches System, das sich durch Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Pluralismus auszeichnet, setzt die FES darauf, politische Parteien und staatliche Strukturen, insbesondere auf kommunaler Ebene, zu stärken und Wahlrechts- und Gesetzesreformen zu begleiten. Die Förderung ländlicher Gebiete im Libanon ergibt sich vor allem in den Themenfeldern Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus stellen die traditionelle Kooperation mit Gewerkschaften und die Förderung gesellschaftlicher und politischer Perspektiven für Frauen und Jugendliche weitere wichtige Arbeitsfelder dar. So fördert die FES im Libanon unter anderem potenzielle Nachwuchskräfte im Rahmen eines regionalen Programms für „Young Leaders“.

Erfahren Sie mehr auf der Seite des Landesbüros.

Publikationen zu Libanon

Wählisch, Martin

Elections in Lebanon

at the crossroad of peace and stability

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Friedrich-Ebert-Stiftung. Referat Naher, Mittlerer Osten und Nordafrika

Der Gaza-Krieg und seine Folgen

Realpolitik in einer verunsicherten Nachbarschaft ; Analysen ausgewählter FES-Büros in der Nahost-Region

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Dinkelaker, Christoph ; Sydow, Christoph ; Chatterjee, Robert

Ungebrochene Loyalitäten?

Zur Popularität libanesischer Politiker unter Studierenden in Krisenzeiten

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Wierda, Marieke ; International Center for Transitional Justice

Handbook on the special tribunal for Lebanon

International Center for Transitional Justice prosecutions program

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Bickel, Markus

UNIFIL und die politische Krise im Libanon

Mission zwischen allen Fronten?

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Referat Naher/ Mittlerer Osten und Nordafrika

Dr. Friederike Stolleis

Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastraße 28
10785 Berlin

030/ 269 35- 7468

E-Mail-Kontakt

 


Kontakt in Libanon

Merin Abbass
Friedrich-Ebert-Stiftung
 

00961 1 9985-59/-60

00961 1 9985 57

E-Mail-Kontakt

Referat Naher/ Mittlerer Osten und Nordafrika

Ansprechpartner

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

Hier finden Sie unsere thematischen Ansprechpartner_innen.

nach oben