Studie: Ein BAföG für das 21. Jahrhundert - Perspektiven für die Weiterbildung Ein BAföG für das 21. Jahrhundert Cordes, Michael ; Dohmen, Dieter Zur Publikation Die Autoren Michael Cordes und Dieter Dohmen schlagen mit dem Perspektiven-BAföG ein Modell vor, das die Förderung von Weiterbildungen verbessert. Mit den Veränderungen der Bildungs- und Arbeitswelt durch Digitalisierung und Strukturwandel kommt dem lebensbegleitenden Lernen ein wachsender Stellenwert zu. Diesen neuen Herausforderungen trägt das heutige BAföG jedoch nicht Rechnung: Weder Zweit- noch Teilzeitstudiengänge sind förderfähig, ältere Studierende werden durch eine Altersgrenze vom BAföG-Bezug ausgeschlossen. Die Studie greift Forderungen nach einer Ausweitung des BAföG für neue Zielgruppen auf und entwickelt das Modell eines Perspektiven-BAföG, das die genannten Begrenzungen aufhebt. Zur Webseite