Die Arbeit von der Friedrich-Ebert-Stiftung weltweit in Leichter Sprache

Arbeit mit Gewerkschaften

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hilft Gewerkschaften.

Gewerkschaften sind sehr wichtig für die Demokratie.

In einer Demokratie sind alle Menschen wichtig.

Viele Menschen sind Arbeiter.

Gewerkschaften helfen Arbeitern.

Dadurch helfen Gewerkschaften auch der Demokratie.

 

Viele Gewerkschaften in Deutschland arbeiten zusammen.

Dafür haben sie eine große Gruppe gebildet.

Diese große Gruppe heißt:

Deutscher Gewerkschafts·bund.

 

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hilft dem Deutschen Gewerkschafts·bund.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hilft in Deutschland.

Und in anderen Ländern.

 

Büros von der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Welt

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat viele Büros auf der ganzen Welt.

Die Büros sind in:

  • Afrika

  • Asien

  • Europa

  • Nord·amerika

  • Süd·amerika

 

Arbeit in der Politik

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet seit vielen Jahren

mit der deutschen Außen-Politik zusammen.

Und mit der deutschen Entwicklungs·politik.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung fördert:

  • Gerechtigkeit in der Gesellschaft

  • Demokratie

  • Frieden

  • Sicherheit

  • Interesse an Politik

 

Arbeit in Deutschland

Die Büros von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Deutschland

haben 2 Gruppen gebildet.

Die eine Gruppe schaut sich an:

  • Welche Politik machen die Länder in der Welt?

  • Wie geht es den Menschen in den Ländern?

  • Was passiert auf der Welt?

Die andere Gruppe schaut:

  • Ist die Politik von den Ländern gut?

  • Was können die Länder besser machen?

  • Was muss geändert werden?

 

Arbeit in Europa

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet nicht nur in Deutschland.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet auch in Europa.

In Europa arbeiten viele Länder zusammen in einer Gruppe.

Diese Gruppe heißt:

Europäische Union

 

Die Menschen in der Europäischen Union reden über Ideen.

Aus diesen Ideen macht die Europäischen Union eine große Idee.

Die große Idee heißt:

Europäische Idee

 

Arbeit in der ganzen Welt

Die Friedrich-Ebert-Stiftung bringt wichtige Menschen

aus der ganzen Welt zusammen.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat große Ideen für Politik.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat Ideen für:

  • die Außen-Politik

  • die Sicherheits·politik

  • die Klima-Politik

  • die Energie-Politik

Die Friedrich-Ebert-Stiftung redet über die Ideen.

Und schreibt Bücher über die Ideen.

Dadurch erhalten viele Menschen Informationen über die Ideen.

Und dann können die Menschen auch über die Ideen reden.

nach oben