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Wie gelingt guter Ganztag? Welche Folgen hat die Rückkehr zu G9? Und was braucht es, damit Schule Kinder wirklich stärkt? In dieser Folge sprechen wir mit Kathrin Steinhülb-Joos, , schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und frühere Rektorin, über die zentralen Herausforderungen und Chancen der baden-württembergischen Bildungspolitik.
Aus der Praxis und aus der Politik bringt sie klare Positionen mit: zur Rhythmisierung des Ganztags, zu multiprofessionellen Teams, zu strukturellen Defiziten, zu Bildungsungerechtigkeit und zu den Auswirkungen der G9-Einführung. Wir diskutieren, warum Räume „der dritte Pädagoge“ sind, weshalb Lehrkräfte dringend entlastet werden müssen und was es für ein modernes Zeitmodell im Lehrerberuf braucht.
Außerdem werfen wir einen Blick auf Qualitätsstandards, kommunale Unterschiede, Chancen der Gemeinschaftsschule und die Frage, wie Schule besser auf Leben, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe vorbereiten kann.
Eine Folge, die deutlich macht: Gute Bildung braucht mehr als Reformen auf dem Papier. Sie braucht verlässliche Strukturen, mutige Entscheidungen und ein System, das konsequent vom Kind ausgedacht wird.
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