Julius-Leber-Forum

Regionalbüro für Bremen, Hamburg & Schleswig-Holstein

Feministisches Barcamp Hamburg

Seit 2018 der Ort, an dem sich Feminist*innen im Norden vernetzen können

Seit 2018 richtet das Julius-Leber-Forum ein feministisches Barcamp initiiert von den „Barfrauen“ Julia Panzer und Gianna Martini aus. Mit ihnen organisierten wir große Barcamps mit rund 200 engagierten Teilnehmenden und pandemiebedingt auch ein Online-Barcamp. Nach den Ausgaben 2018, 2019 und 2020, die unter dem Namen Barcamp Frauen* Hamburg liefen, heißen wir seit 2022 Feministisches Barcamp Hamburg.

Der Termin für 2024 ist noch nicht gesetzt, aber wir halten euch hier und auf unseren Accounts auf dem Laufenden: Facebook, X und Instagram.

Wenn ihr euch einbringen möchtet, Fragen oder Anregungen habt, meldet euch bei Christine Strotmann.

Rückschau 2023

„Voneinander lernen, miteinander wachsen, zusammen handeln“.

Auch im Juni 2023 fanden Feminist*innen aus Norddeutschland zusammen, um in einer Vielzahl von Sessions über Feminismus zu sprechen und gemeinsam Pläne schmieden. Oberthema in diesem Jahr war „Voneinander lernen, miteinander wachsen, zusammen handeln“.

Vielen Dank an unser ehrenamtliches Team für die Unterstützung in 2023: Christine Flaßbeck, Lara Mögle, Tanja Oschatz und Meike Rensch-Bergner. Ihre Themen sind breit gefächert: Sexuelle Selbstbestimmung, Körperakzeptanz, Feminismus der Generationen, Intersektionalität sowie Feminismus in Arbeit und Finanzen.

Das war das Feministische Barcamp Hamburg 2022

„Bildet euch, bildet andere, bildet Netzwerke“:

Am 11. Juni 2022 war es endlich wieder soweit: Das Feministische Barcamp konnte wieder in Präsenz, im Betahaus stattfinden. Viele Feminist*innen hatten sich darauf gefreut, viele Feminist*innen waren zum ersten Mal da. Sie alle wollten: Netzwerken. Und das taten sie, in den verschiedensten Sessions. Es ging um Feminismus in Gewerkschaften, den Sozialwissenschaften und in Paarbeziehungen, ebenso wie ums Kämpfen, um Wut und um Räume für FLINTA. In praktischen Übungen wurde „gemorpht“ und in langen Gesprächen darüber diskutiert, ob es weibliche Wut gibt. Und daneben bildeten sich immer wieder Netzwerke: So gründete sich ein feministischer Stammtisch, eine Gruppe fand sich zum Thema Feminismus in der Verwaltung zusammen und die Aktivist_innen von Gender Equality Media haben wohl auch neue Mitstreiter_innen gewonnen.

Den krönenden Abschluss des langen und guten Sessiontages bildete schließlich das Gespräch der Barfrauen Gianna Martini und Julia Panzer zu „Yalla, Feminismus! und Siktir lan, Rassismus!“mit Dr.in Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray. Sie gab den Feminist_innen noch mit, das Netzwerke gut sind, aber wer eine gute Idee habe, die/der solle auch einfach mal machen. Mit so viel Empowerment kam das Feministische Barcamp Hamburg 2022 zu einem Ende und es blieb nur ein Wermutstropfen: Für die Initiatorinnen und Gestalterinnen des Barcamps, Gianna Martini und Julia Panzer, war es das letzte Barcamp. Wir sagen DANKE!

Friedrich-Ebert-Stiftung
Julius-Leber-Forum

Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg

040-325874-0
E-Mail-Kontakt


Sie möchten regelmäßig informiert werden?

Gerne schicken wir Ihnen persönliche Einladungen.

Oder folgen Sie uns auf Social Media:

Instagram - - Facebook

nach oben