Investitionen in die Zukunft

Der Staat kann mit öffentlichen Investitionen, zum Beispiel in die Infrastruktur, in Bildung, die Digitalisierung, im Gesundheitswesen, den sozialen Wohnungsbau oder auch in Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Vielzahl an Zielen erreichen. Er kann z.B. die Wirtschaft fördern und so zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen beitragen, er kann für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen und so die soziale Ungleichheit reduzieren, oder er kann auch das Klima und die Natur stärker schützen und so die natürlichen Lebensgrundlagen für alle sichern. 

 

Investitionen durch den Staat sind essenziell für eine stabile, wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Vor allem öffentliche Güter müssen vom Staat in ausreichendem Maße und in angemessener Qualität bereitgestellt werden. Sie erhöhen den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand nicht nur direkt, sondern auch indirekt, indem sie die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. 

 

Mit der Bereitstellung von Geld ist es allerdings oftmals nicht alleine getan. Die erfolgreiche Realisierung von Investitionsprojekten erfordert oftmals zusätzliche flankierende Maßnahmen, beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels oder auch Maßnahmen zur Beseitigung von zu langen Genehmigungsverfahren bzw. von zu viel Bürokratie. Damit die großen Zukunftsherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können, müssen daher Investitionshemmnisse aller Art, finanzielle wie nicht-finanzielle, überwunden werden.

Reihe: Planungsbeschleunigung

Was sind gute Ansätze für Planung, Genehmigung und Beteiligung? Was hat das mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, grünen Wasserstoffs und Infrastrukturen zu tun? Erfahre in unsere Reihe Planungsbeschleunigung mehr dazu.


Der Weg zur Prosperität

Dienstag, 26.03.19 19:30 bis 21:30 Hannover News, Rückblick, Grundwertedebatte, Wirtschaft von Morgen
Der Neoliberalismus ist in weiten Teilen des Managements und der wirtschaftspolitischen Entscheidungsträger_innen zur Religion geworden. Danach kann Freiheit nur in einer reinen Marktwirtschaft gedeihen.
weitere Informationen
 

GESELLSCHAFT MACHT WIRTSCHAFT - Auf dem Weg zur Wirtschaftsdemokratie

Mittwoch, 03.04.19 18:00 bis 21:00 Hannover News, Rückblick, Wirtschaft, Presse
Die Produktion von gesellschaftlichem Reichtum erfolgt im gemeinsamen Wirtschaftsprozess einer Gesellschaft.
weitere Informationen
 

Europa und der Brexit? Und nun?

Montag, 08.04.19 20:00 bis 22:30 Hannover News, Rückblick
Der 29. März 2019 markiert das Ende der 46-jährigen Mitgliedschaft des Vereinigten Königreiches in der Europäischen Union (EU). Wie der Brexit tatsächlich abläuft, ist aber immer noch völlig offen.
weitere Informationen
 

Brexit: ja, nein, vielleicht? Und nun?

Dienstag, 09.04.19 20:30 bis 22:30 Wolfsburg Rückblick, Presse, Veranstaltung
Der 29. März 2019 markiert das Ende der 46-jährigen Mitgliedschaft Großbritanniens in der Europäischen Union (EU). Wie aber der Brexit tatsächlich ablaufen soll, ist immer noch völlig offen.
weitere Informationen
 

Ausstellungseröffnung: Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen

Freitag, 03.05.19 11:00 Jever Veranstaltung, News, Gegen Rechtsextremismus!, Presse
Freitag, 3. Mai 2019 um 9.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung
weitere Informationen
 

Rückblick vom 21.02.2019: „What’s Left? Was ist Gerechtigkeit?“

21.02.2019 News, Rückblick
Alle wollen sie und doch entzweit sie die Gemüter: Gerechtigkeit
weitere Informationen
 

Europa: Gründungsideen und Perspektive

Donnerstag, 21.02.19 19:00 bis 21:00 Meschede SAh, Rückblick, Politik für Europa
 

Zusammen Leben in Stadt und Land Paderborn 2030

Samstag, 23.02.19 10:30 bis 14:30 Paderborn Rückblick
 
Fachkonferenz "Mehr Balance, bitte! Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben in der EU", am 28. Februar 2019

Entweder Karriere oder Familie? Es geht auch anders!

25.02.2019 Veranstaltung, Gewerkschaften international
Ein faires und angemessenes Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familienleben, Freizeit sowie anderen sozialen Verpflichtungen zu finden, ist immer noch eine große Herausforderung für alle Arbeitnehmer_innen in Europa. Insbesondere Frauen, aber auch viele...
weitere Informationen
 

Fachtagung: Diskurs. Medien. Bildung (IV)

Dienstag, 26.02.19
Der vierte Fachtag unserer Reihe Medien.Diskurs.Bildung rückte das Thema Medienethik ins Zentrum: Wie sollte Schule, wie kann Unterricht die Aufgabe der Medienbildung verantwortungsvoll gestalten?
weitere Informationen
 
nach oben