100 Jahre FES! Mehr erfahren
Porträt Lisa Albrecht

Von der „geistig-seelischen Struktur“ der Frauen: Lisa Albrecht und die Gleichstellung im Beamtenrecht

27.05.2021 Denkanstoß Geschichte
Lisa Albrecht, SPD-Bundestagsabgeordnete der ersten Stunde, wäre am 27. Mai 125 Jahre alt geworden. Nur wenigen ist ihr Name bekannt, keine Straße, keine Gedenktafel erinnert bisher an sie. Sie stellte ihr Leben in den Dienst der Sozialdemokratie, war überzeugte Pazifistin und Quäkerin und engagierte Streiterin für die Gleichberechtigung der Frau...
weitere Informationen
 

Zum 85. Geburtstag – Das „Willfried-Penner-Lesebuch“

25.05.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
 

Liegt die Zukunft der Sozialdemokratie außerhalb von Europa?

21.05.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Die sozialdemokratische Arbeiterbewegung entstand in Europa und war für viele Jahrzehnte auf den alten Kontinent und „das ausgewanderte Europa“ (Willy Brandt), also die wenigen überseeischen Gebiete mit einer Mehrheit europäischer Zuwander_innen wie z. B. Argentinien oder Chile, beschränkt.
weitere Informationen
 

Verantwortung in krisenhaften Zeiten: Hermann Müller

18.05.2021 Denkanstoß Geschichte
 

ZARAH: Ein innovatives Forschungsprojekt zur Bewegungsgeschichte von Arbeiterinnen

06.05.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Im Februar 2020 startete das vom European Research Council für fünf Jahre geförderte Forschungsprojekt ZARAH: Women’s labour activism in Eastern Europe and transnationally, from the age of empires to the late 20th century. Das Projekt beforscht Aktivismus und Organisationsformen von Frauen zur Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen....
weitere Informationen
 

100 Jahre Akademie der Arbeit in Frankfurt

30.04.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Wenn wir heute auf die Weimarer Republik zurückblicken, erscheint uns ihre Anfangszeit oftmals als historische Phase des Umbruchs. Für große Teile der deutschen Arbeiterschaft stellte die neue politische Ordnung aber auch einen Aufbruch dar.
weitere Informationen
 

Von der Barmherzigkeit zur sozialstaatlichen Leistung. Wegmarken in der Geschichte der Pflege

23.04.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Über Jahrhunderte lag die Verantwortung für die Absicherung bei Krankheiten, im Alter, im Falle einer Pflegebedürftigkeit oder bei anderen Risiken und Unwägbarkeiten des Lebens bei den Familien und den Einzelnen. Die Sorgearbeit wurde in aller Regel unentgeltlich von Frauen geleistet, zusätzlich zu ihren weiteren gesellschaftlichen Aufgaben. Hilfe...
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Otto Hörsing: Ein Sozialdemokrat im Kampf für die Weimarer Republik

Der Sozialdemokrat Otto Hörsing gründete 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, das sich binnen kurzer Zeit zur größten der SPD nahestehenden Massenorganisation entwickelte. Dennoch ist Hörsing heute weitgehend vergessen – warum?
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Revolution in der Westukraine 1918: Eine demokratische Republik zwischen aufmarschierenden Armeen

Denkmal zu Ehren des Aktes der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik am 22. Januar 1919 (Dnipro), 2017
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung einer Artikelserie über die ukrainische Revolution 1917-1921 („Das fortschrittliche Erbe der Ukrainischen Volksrepublik”) und befasst sich mit der Entwicklung in der Westukraine.
weitere Informationen
nach oben