100 Jahre FES! Mehr erfahren

Carola Stern: Eine „öffentliche Intellektuelle“

11.11.2020 Denkanstoß Geschichte, Interview
Eigentlich wollte sie Tänzerin werden. Oder Badegastkind. Schließlich wurde sie eine der bekanntesten deutschen Journalistinnen: als politische Kommentatorin in der ansonsten frauenfreien Redaktion des WDR, als erste Frau, die in das Hochamt des deutschen Journalismus geladen wurde, zu Werner Höfers „Internationalem Frühschoppen“. Carola Stern,...
weitere Informationen
 

Veranstaltungsbericht: Eliten und Elitenkritik als Gegenstand der sozialhistorischen Forschung

05.11.2020 Denkanstoß Geschichte, Interview
Bei der jüngsten AfS-Fachtagung, die Ende Oktober erstmals in digitaler Form stattfand, wurde das Rahmenthema für 2021 diskutiert: Eliten und Elitenkritik vom 19. Jahrhundert bis ins 21. Jahrhundert. Philipp Kufferath, geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift, skizziert für im FEShistory-Blog, warum diese Fragestellung für zahlreiche...
weitere Informationen
 

Rezension: Ian Kershaw, "Achterbahn. Europa 1950 bis heute"

29.10.2020 Denkanstoß Geschichte, Interview
Unser aktueller FEShistory-Blogbeitrag ist ein Gastbeitrag von Hartmut Kaelble mit seiner Rezension zu "Achterbahn. Europa 1950 bis heute" von Ian Kershaw
weitere Informationen
 

Fiktion trifft Realität: „Babylon Berlin“ und der digitalisierte „Vorwärts“

21.10.2020 News, Blog
Interview mit Olaf Guercke zu seiner Publikation „Babylon Berlin und der Anfang vom Ende der Weimarer Republik“ und zur „Historischen Presse der deutschen Sozialdemokratie online“
weitere Informationen
 
Kurt SChumacher hält eine Rede. Im Hintergrund Menschenmenge und die von Trümmern geprägte Stadt Frankfurt

Zum 125. Geburtstag von Kurt Schumacher

13.10.2020 Denkanstoß Geschichte
Heute jährt sich Kurt Schumachers Geburtstag zum 125. Mal. Sein Leben war vom Kampf gegen den Nationalsozialismus und für die Demokratie gezeichnet. Die Anteilnahme an seinem (zu) frühen Tod, war v.a. eine Würdigung dessen.
weitere Informationen
 

Das Reichsarbeitsministerium 1933–1945. Beamte im Dienst des Nationalsozialismus – Ausstellungsrezension

08.10.2020 Denkanstoß Geschichte, Interview
Aus unserem FEShistory-Blog: Noch bis zum 25. Oktober 2020 ist die Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln zu sehen.
weitere Informationen
 

Pelzjäckchen, Edelweißbrosche und Philosophie

30.09.2020 Denkanstoß Geschichte, Interview
Eine Ausstellung über eine Philosophin – geht das überhaupt? Ja, geht: Das Deutsche Historische Museum in Berlin widmet Hannah Arendt (noch bis zum 18. Oktober) eine Ausstellung, in der auch Pelzjäckchen und Edelweißbrosche als doch irgendwie überraschende Exponate zu sehen sind.
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Otto Hörsing: Ein Sozialdemokrat im Kampf für die Weimarer Republik

Der Sozialdemokrat Otto Hörsing gründete 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, das sich binnen kurzer Zeit zur größten der SPD nahestehenden Massenorganisation entwickelte. Dennoch ist Hörsing heute weitgehend vergessen – warum?
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Revolution in der Westukraine 1918: Eine demokratische Republik zwischen aufmarschierenden Armeen

Denkmal zu Ehren des Aktes der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik am 22. Januar 1919 (Dnipro), 2017
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung einer Artikelserie über die ukrainische Revolution 1917-1921 („Das fortschrittliche Erbe der Ukrainischen Volksrepublik”) und befasst sich mit der Entwicklung in der Westukraine.
weitere Informationen
nach oben