100 Jahre FES! Mehr erfahren

Öffentlich-rechtliche Medien als Grundpfeiler der Demokratie

22.08.2022 Denkanstoß Geschichte, Interview
Wir erleben gegenwärtig eine grundlegende Debatte um die Legitimität und Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien. Die berechtigte Empörung über Machtmissbrauch, Reformträgheit oder unzureichende Kontrolle sollte jedoch nicht zu dem Kurzschluss verleiten, dass dieser Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft im digitalen Zeitalter verzichtbar...
weitere Informationen
 

Wilhelm von Preußen und Joseph Goebbels beim Kaffee

20.08.2022 Denkanstoß Geschichte, Interview
Ein historisches Zeitungsfoto von 1933 kehrt zurück ins öffentliche Bewusstsein. Wir beschreiben aus diesem Anlass den Beitrag, den digitale Angebote von Bibliotheken und Archiven zur Auffindbarkeit historischer Dokumente leisten.
weitere Informationen
 

Von der Idee zur Ausstellung – vom Wirtshaus zum Demokratieort: Das Tivoli in Gotha

09.08.2022 Denkanstoß Geschichte, Interview
Bericht zum Workshop „Demokratiegeschichte im Museum - Das Tivoli in Gotha als sozialdemokratischer Erinnerungsort“ vom 14. bis 18. Februar 2022
weitere Informationen
 

Bürgerliche Radikale und Demokratin: Minna Cauer (1841–1922)

03.08.2022 Denkanstoß Geschichte
„Ich weiß, daß ich Sozialistin und Politikerin bin – ein Weltenmeer trennt mich von den Frauenrechtlerinnen.“ So zitiert ihre Biografin Else Lüders eine der bekanntesten Vertreterinnen der bürgerlichen Frauenbewegung: Minna Cauer. Im liberalen wie im sozialdemokratischen Lager hochgeschätzt, vertrat sie kämpferisch und unerschrocken ihre...
weitere Informationen
 

100 Jahre Deutsches Arbeiter-Turn- und Sportfest 1922

25.07.2022 Denkanstoß Geschichte, Interview
Am 25. Juli 1922 ging das erste Arbeiter-Turn- und Sportfest in Leipzig zu Ende – eine Massenveranstaltung mit bis zu 100.000 Teilnehmer:innen und eine Feier von Solidarität und Gemeinschaft.
weitere Informationen
 

„Preußenschlag“ – Die rechtswidrige Absetzung der Preußischen Regierung Otto Brauns

20.07.2022 Denkanstoß Geschichte, Interview
Am 20. Juli 1932 wurde mit der rechtswidrigen Entlassung Otto Brauns als Ministerpräsident Preußens die letzte sozialdemokratisch geführte Regierung abgesetzt. Die Amtsgeschäfte fielen durch Notverordnungen an die Reichsregierung, wodurch Preußen seine föderale Unabhängigkeit verlor.
weitere Informationen
 

„Nur eine starke und mächtige Gewerkschaftsbewegung kann eine neue Wirtschaftsordnung schaffen.“ – Der Kampf um das Betriebsverfassungsgesetz 1952

19.07.2022 Denkanstoß Geschichte, Interview
Die Verabschiedung des Betriebsverfassungsgesetzes am 19. Juli 1952 im Deutschen Bundestag ohne wirkliche gewerkschaftliche Einflussnahme ist wohl die erste Niederlage der deutschen Gewerkschaftsbewegung nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Die Umsetzung der Montan-Mitbestimmung im Jahr zuvor hatte noch auf eine einvernehmliche Form der...
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Otto Hörsing: Ein Sozialdemokrat im Kampf für die Weimarer Republik

Der Sozialdemokrat Otto Hörsing gründete 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, das sich binnen kurzer Zeit zur größten der SPD nahestehenden Massenorganisation entwickelte. Dennoch ist Hörsing heute weitgehend vergessen – warum?
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Revolution in der Westukraine 1918: Eine demokratische Republik zwischen aufmarschierenden Armeen

Denkmal zu Ehren des Aktes der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik am 22. Januar 1919 (Dnipro), 2017
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung einer Artikelserie über die ukrainische Revolution 1917-1921 („Das fortschrittliche Erbe der Ukrainischen Volksrepublik”) und befasst sich mit der Entwicklung in der Westukraine.
weitere Informationen
nach oben