100 Jahre FES! Mehr erfahren

Einheit durch Bildung? – Rosa Luxemburg und die Parteischule der SPD

04.03.2021 Denkanstoß Geschichte
Um die am 15. November 1906 eröffnete zentrale Parteischule der SPD kam es oft zu Auseinandersetzungen zwischen den konkurrierenden Flügeln. Auf der anderen Seite war sie als Ausbildungsstätte der Partei aber auch eine Institution der Kohäsion und der Kooperation. Eine besondere Rolle spielt dabei die Lehrtätigkeit von Rosa Luxemburg, die am 5....
weitere Informationen
 

Die Agenda 2010 als Zeitgeschichte der Sozialdemokratie

26.02.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
„Wer arbeiten kann, aber nicht will, der kann nicht mit Solidarität rechnen. Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft.“ Mit dieser Aussage sorgte der SPD-Vorsitzende und Bundeskanzler Gerhard Schröder 2001 in einem Interview für Aufmerksamkeit. Schröders Drastik war in Teilen wahlkampftaktisch motiviert, entsprang aber vor allem...
weitere Informationen
 
Brandt und Costa geben sich die Hand

Eine Partnerschaft für die Demokratie. Die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Portugal

17.02.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Bis zur Demokratisierung in den 1970er-Jahren war seine Gesellschaft diktatorisch geprägt, die Demokratisierung setzte – wie auch bei seinem einzigen Nachbarn Spanien – relativ spät ein. Und hier beginnt auch die Geschichte des Engagements der Friedrich-Ebert-Stiftung in Portugal.
weitere Informationen
 

Solidarität als Lebensaufgabe. Wir trauern um Udo Achten (1943–2021)

12.02.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
„Haltung“ zeigen gegen Angriffe auf die Demokratie und Solidarität leben, auch in Krisenzeiten. Wir trauern um den Gewerkschafter, Autor, Aktivisten und Sammler Udo Achten.
weitere Informationen
 
Porträt Börner

Holger Börner – Ein Leben für die Sozialdemokratie

05.02.2021 Denkanstoß Geschichte
Der ehemalige Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung Holger Börner wäre am 7. Februar 2021 90 Jahre alt geworden. Wir blicken auf sein Leben und sein Engagement zurück.
weitere Informationen
 

Klassische Sympathie – Vinyl im AdsD

01.02.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Wo Vogel mitsummt... Bei Musikschallplatten von bzw. mit Politiker_innen denken viele an die Interpretation von „Hoch auf den gelben Wagen“ durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel. In dieser Tradition steht auch der Tonträger Hans-Jochen Vogels, wenngleich sich sein Agieren auf die Auswahl der Musikstücke beschränkt.
weitere Informationen
 

Erneuerung oder Niedergang? Die Entwicklung der sozialdemokratischen Parteien in Europa 1970–2020

26.01.2021 Denkanstoß Geschichte, Interview
Bernd Rother (BWBS) beschreibt im aktuellen FEShistory Blog die inhaltlichen Hintergründe der sechsteiligen Gesprächsreihe der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
weitere Informationen
 

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Bluesky oder Mastodon oder schreiben uns eine Mail an public.history(at)fes.de, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Ansprechpartner für den Blog Feshistory ist PD Dr. Stefan Müller (Stefan.Mueller(at)fes.de0228 883-8068).

Neueste Blogbeiträge

Digitalisierung, Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Sommer in Amsterdam: Mein Praktikum im Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG)

Außenansicht des IISG
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FaMI), empfiehlt es sich, auch in andere Fachrichtungen hineinzuschauen. Unsere Auszubildende Nike Pfaue absolvierte ein Auslandspraktikum beim Internationalen Institut für Sozialgeschichte (IISG) in Amsterdam.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Pressemitteilung

Gedächtnisorte der Arbeiterbewegung und NS-Raubgut

Stürmung des Leipziger Gewerkschaftshauses durch Nationalsozialisten. Bücher und Dokumente werden vernichtet und aus den Fesntern geworfen.
Im Rahmen seines bibliothekarischen Provenienzforschungsprojekts veranstaltete das Archiv der sozialen Demokratie am 15. und 16. Oktober 2025 eine Fachtagung zum Thema „Provenienzforschung und Arbeiterbewegungsgeschichte“. Genese und Zielsetzung der Tagung werden an dieser Stelle reflektiert.
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Otto Hörsing: Ein Sozialdemokrat im Kampf für die Weimarer Republik

Der Sozialdemokrat Otto Hörsing gründete 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, das sich binnen kurzer Zeit zur größten der SPD nahestehenden Massenorganisation entwickelte. Dennoch ist Hörsing heute weitgehend vergessen – warum?
weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte, Interview

Revolution in der Westukraine 1918: Eine demokratische Republik zwischen aufmarschierenden Armeen

Denkmal zu Ehren des Aktes der Vereinigung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik am 22. Januar 1919 (Dnipro), 2017
Dieser Beitrag ist die Fortsetzung einer Artikelserie über die ukrainische Revolution 1917-1921 („Das fortschrittliche Erbe der Ukrainischen Volksrepublik”) und befasst sich mit der Entwicklung in der Westukraine.
weitere Informationen
nach oben