Victim Blaming

Was bedeutet Victim Blaming?

Zu Deutsch bedeutet Victim Blaming: dem Opfer die Verantwortung zuschieben. Gemeint ist eine Umkehr des Täter-Opfer-Verhältnisses. Das Opfer ist schuld für das an ihm begangene Unrecht, nicht der oder die Täter. Das Opfer wird zum Täter erklärt.

 

Diese Beschuldigung der Geschädigten ist ein häufiges Phänomen im Bereich sexualisierter Gewalt. Mädchen und Frauen, die sexuelle Übergriffe bis hin zu Vergewaltigung erlebt haben, wird der Vorwurf gemacht, das Falsche angehabt zu haben, sich nicht genug gewehrt zu haben. Im Fall von häuslicher Gewalt muss sich die Leidtragende dafür rechtfertigen, nicht frühzeitig zur Polizei gegangen zu sein oder die Beziehung nicht konsequent beendet zu haben. Diese Technik der Anschuldigung wird häufig in Gerichtsverhandlungen von der Strafverteidigung des Täters angewendet. Auch Gerichte machen sich das Victim-Blaming zu eigen.

 

Victim Blaming als Strategie subtiler Manipulation wird ebenfalls in anderen Zusammenhängen beobachtet. Den Betroffenen auf der „Opferseite“ wird der Vorwurf der Überreaktion gemacht: Sie würden eine Situation in unnötiger Weise dramatisieren mit der Absicht, den anderen Personen das Leben schwer zu machen. Diese Personen auf der „Täterseite“ leugnen die Wahrnehmung der Betroffenen und schieben alle Verantwortung von sich. Dieses manipulative Verhalten kann von Personen jedweden Geschlechts ausgehen. Häufig steht die Bewahrung eines Machtgefälles dahinter.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

"Wir sind erst befreit, wenn jede Person mitgedacht wird"

17.07.2019 News, Interview, Blog, Gender
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist!

Fokus
 

„Jetzt werden wir mal wieder sachlich!“ 16 Frauen netzwerken und sammeln Know-How auf ihrem Weg in den Rat

30.06.2019 Rückblick, Engagement, Kommunalpolitik, Gender
 

Genossenschaftswesen als Ideal: Helma Steinbach

24.06.2019 Blog, Gender, Denkanstoß Geschichte
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 
Costa Ricas Parlamentspräsidentin Carolina Hidalgo Herrera

Ein Paradies am Scheideweg – Costa Rica für eine nachhaltige Zukunft

27.05.2019 Climate Change, Energy and Environment, Interview, Erklärfilme und Videos (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!), Gender, Klimawandel, Energie und Umwelt, Stadtentwicklung
 

Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund

Mittwoch, 12.06.19 Braunschweig Rückblick, Integrationspolitik, Gender, Presse
 
Veranstaltung zum Feminismus: Gespräch über die Zukunft des Feminismus'

Feminismus und Frauenrechte unter Druck!

25.04.2019 International Community and Civil Society, Audio, News, Rückblick, Gender, Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft
 

Vom Frauenwahlrecht zur Parität - ein Beitrag von Elke Ferner

19.01.2019 Interview, Gender
 

Entweder Karriere oder Familie? Es geht auch anders!

15.03.2019 Interview, Gender
 
nach oben