Victim Blaming

Was bedeutet Victim Blaming?

Zu Deutsch bedeutet Victim Blaming: dem Opfer die Verantwortung zuschieben. Gemeint ist eine Umkehr des Täter-Opfer-Verhältnisses. Das Opfer ist schuld für das an ihm begangene Unrecht, nicht der oder die Täter. Das Opfer wird zum Täter erklärt.

 

Diese Beschuldigung der Geschädigten ist ein häufiges Phänomen im Bereich sexualisierter Gewalt. Mädchen und Frauen, die sexuelle Übergriffe bis hin zu Vergewaltigung erlebt haben, wird der Vorwurf gemacht, das Falsche angehabt zu haben, sich nicht genug gewehrt zu haben. Im Fall von häuslicher Gewalt muss sich die Leidtragende dafür rechtfertigen, nicht frühzeitig zur Polizei gegangen zu sein oder die Beziehung nicht konsequent beendet zu haben. Diese Technik der Anschuldigung wird häufig in Gerichtsverhandlungen von der Strafverteidigung des Täters angewendet. Auch Gerichte machen sich das Victim-Blaming zu eigen.

 

Victim Blaming als Strategie subtiler Manipulation wird ebenfalls in anderen Zusammenhängen beobachtet. Den Betroffenen auf der „Opferseite“ wird der Vorwurf der Überreaktion gemacht: Sie würden eine Situation in unnötiger Weise dramatisieren mit der Absicht, den anderen Personen das Leben schwer zu machen. Diese Personen auf der „Täterseite“ leugnen die Wahrnehmung der Betroffenen und schieben alle Verantwortung von sich. Dieses manipulative Verhalten kann von Personen jedweden Geschlechts ausgehen. Häufig steht die Bewahrung eines Machtgefälles dahinter.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Sprache und Macht

Freitag, 24.06.22 16:30 bis Samstag, 25.06.22 15:00 Bonn GE, Web-Seminar, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 
Women and the Coronavirus Crisis - Social Europe Dossier

Die Rezession ist weiblich: Frauen in der Corona-Krise

26.01.2022 Gender | Gender Weltweit Gender, Gender Weltweit
 

AUSGEBUCHT | Web-Seminare für Frauen | Haltung zeigen gegen Antifeminismus

Freitag, 18.11.22 16:30 bis Samstag, 19.11.22 14:00 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Freitag, 26.08.22 17:00 bis Sonntag, 28.08.22 13:30 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Wie Geschlecht unser Leben bestimmt, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Social Media / Instagram

Freitag, 16.09.22 16:00 bis Samstag, 17.09.22 15:00 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

Web-Seminar für Frauen | Diversity in Teams

Freitag, 21.10.22 16:30 bis Samstag, 22.10.22 12:30 +++ ONLINE +++ GE, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

AUSGEBUCHT | Rhetorik für Frauen: Modul Stegreifrede/Argumentationstraining

Freitag, 02.09.22 16:00 bis Samstag, 03.09.22 15:00 Düsseldorf Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

#KOMK22 - 3. Kommunalpolitische Online-Marketing-Konferenz

05.02.2022 Veranstaltung, Rückblick, Web-Konferenz, Digitalisierung, Engagement, Kommunalpolitik, Gender und Vielfalt
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist

Fokus
 
Illustration mit einer vielfältigen Gruppe von Menschen, die fröhlich interagieren. Einige halten Schilder, eine Person spricht durch ein Megafon, andere umarmen sich, tanzen oder küssen sich. Im Hintergrund ein Regenbogen und die Aufschrift „LOVE“.

Reproduktive Gerechtigkeit: Selbstbestimmung für alle!

08.12.2021 Gender Weltweit
 
nach oben