Troll

Was bedeutet Troll?

Eigentlich ist der Troll ein Fabelwesen der nordischen Mythologie. Er gilt als Gegenstück zu Fee und Elfe. „Trolling with bait“ ist jedoch die Beschreibung einer Angeltechnik im Englischen, bei der ein Köder langsam durch das Wasser gezogen wird. Aus dem „Ködern“ hat sich der Begriff des Internet-Trolls entwickelt. Diese Person ködert andere User*innen, provoziert in Foren, Blogs oder Chats, stört mutwillig die digitale Kommunikation und kann konstruktive Debatten unmöglich machen.

 

„Don’t feed the troll“ lautet ein Tipp, um Eskalationen zu vermeiden. Gemeint ist, auf Provokationen nicht einzugehen, dem Troll keinen Anlass zu weiteren Interaktionen zu bieten. Mögliche Reaktionen auf Twitter sind beispielsweise der Person zu blockieren oder sie zu melden. Haben sich andere dem Trolling angeschlossen, sind entsprechende Maßnahmen gegen mehrere Personen bzw. deren Accounts angebracht. Strafrechtlich relevante Äußerungen können zu einer Strafanzeige führen.

 

Wie aber ist eine wütende Meinungsäußerung von einer gezielten Sabotage zu unterscheiden? Dies ist eine wichtige Frage für alle, die Social Media Accounts betreuen oder beispielsweise die Kommentiermöglichkeiten einer Zeitung zu managen haben. Der Berliner Tagesspiegel etwa berichtet, dass bei ihm gut 10 % aller Kommentare gelöscht werden, weil sie beleidigend, sexistisch, homophob oder rassistisch sind. Summieren sich derartige Kommentare bei einem Störenfried erfolgt seine Sperrung. Doch Trolle sind hartnäckig und melden sich häufig unter neuem Pseudonym wieder an, auch mehrfach.

 

Von vereinzelt auftretenden Trollen sind sogenannte Trollfabriken zu unterscheiden. Dies sind Firmen, die Trolle dafür bezahlen, gezielt in Online- Medien zu provozieren, zu beleidigen und zu hetzen. Auch sorgen sie für die Verbreitung von Falschinformationen. Trollfabriken sollen sogar schon Wahlen beeinflusst haben.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Kämpferische Frau, die durch eine Ziegelmauer tritt. Von ihrem Kopf aus gehen goldene Strahlen ab.

Die Wirtschaftskraft von Frauen stärken – keine „unsichtbaren“ Armeen mehr!

28.04.2022 Gender Weltweit
 
Abstraktes Aquarell-Bild mit einer Frau, die eine Waage und ein Schwert in den Händen hält und eine Augenbinde trägt. Im Hintergrund sind Waagen und Paragraphen-Zeichen.

Kann eine Reform des globalen Steuersystems helfen, die Not afrikanischer Frauen zu lindern?

26.04.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Auf einer Kugel sitzt eine Frau und schreibt an einem Laptop. Neben ihr liegt ein Smartphone und ien Tablet. Von der Kugel führt eine Gebrochene Kette weg.

Geschlechtergerechtigkeit durch digitale Rechte und Daten-Governance

21.04.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Illustration einer Weltkugel, die im Vordergrund von einer grünen Schutzmaske bedeckt ist. Auf der Weltkarte sind viele Menschen als stilisierte Figuren dargestellt, die durch ein Netz aus Verbindungslinien miteinander verbunden sind. Diese Symbole stellen unterschiedliche Personengruppen aus verschiedenen Regionen dar und verdeutlichen die globale Vernetzung, möglicherweise im Kontext der COVID-19-Pandemie.

Feministische Lösungen für einen sozial gerechten Wiederaufbau nach COVID-19

13.04.2022 Gender Weltweit
 
Eine Frau arbeitet in einer Keramikfabrik und trägt eine Schürze sowie eine Schutzmaske. Sie taucht einen Teller in eine Flüssigkeit, während sie gleichzeitig weitere Teller auf ein Fließband legt. Im Hintergrund befinden sich Regale mit Keramikgeschirr und andere Arbeiterinnen.

Schutz von Frauen in globalen Lieferketten? Nur mit geschlechtergerechten Gesetzen!

08.04.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Zwei Frauen in einem staubigen Raum schaufeln eine grosse Menge Getreide Schüttgut. Eine Frau steht auf einer höheren Position und leert das Material mit einem Korb herab, während die andere Person unten steht und das Material aufschichtet. Beide tragen Kopftücher, um sich vor dem aufgewirbelten Staub zu schützen.

Frauen und ökonomische Resilienz nach der Pandemie – Eine asiatische Perspektive

05.04.2022 Gender Weltweit
 

Feministische Außenpolitik

Montag, 25.04.22 18:00 bis 19:30 ONLINE KH, Rückblick, Gender
 
Ilustration von einer Frau mit Blumen im Haar, die den Planeten Erde umarmt.

Wiederaufbau – aber geschlechtergerecht!

31.03.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Illustration eines Herzens mit einem Kreuz in der Mitte, das auf ein Symbol mit einem Dollarzeichen zeigt. Im Hintergrund grafische Elemente und Pfeile, die eine Bewegung vom Herz zum Dollar andeuten. Oben rechts und links abstrakte Kritzeleien.

Gewinnmaximierung auf Kosten Hilfsbedürftiger: Finanzialisierte Pflege ist keine Pflege!

25.03.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Frauen sitzen an Gruppentischen und arbeiten an Laptops. Im Vordergrund zeigt eine Frau auf einen Laptopbildschirm

Ein feministischer Gesellschaftsvertrag für die Digitalwirtschaft

15.03.2022 Gender Weltweit
 
nach oben